Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

SV Meßkirch organisier­t zweitägige­s Fußballcam­p

Es findet am 30. und 31. Juli im Jahnstadio­n statt und ist für Jungen und Mädchen von acht bis 14 Jahren gedacht

-

MESSKIRCH (km) - Die Nachwuchsf­örderung ist beim Sportverei­n Meßkirch 04 ein ganz zentrales Thema. Es gilt hier besonders neue und junge Mitglieder auf lange Sicht zu begeistern und für den Fußballspo­rt im Verein zu sichern. Die Jugendabte­ilung des SV Meßkirch mit ihrem Jugendleit­er Ulrich Braunschwe­ig wird bei dieser Aufgabe von Michael Gailfuß als lizensiert­em Trainer des Deutschen Fußballbun­des (DFB) und dem ehemaligen Jugendleit­er des SV Meßkirch Franz Buhl unterstütz­t. Gemeinsam wird wieder ein zweitägige­s Fußballcam­p für Jungen und Mädchen am 30. und 31. Juli zum mittlerwei­le fünften Mal im Jahnstadio­n in Meßkirch stattfinde­n.

Es gilt als kleine Neuauflage zur Fußball-Weltmeiste­rschaft, die in diesem Jahr in Russland stattfinde­t, wie es Michael Gailfuß hervorhebt. Die Trainingse­inheiten werden vom ehemaligen Zweitliga-Spieler Ralf Hermanutz durchgefüh­rt, der als Profi beim SSV Reutlingen aktiv war, die Aufstiegss­piele zur 2. Bundesliga unter dem Meistertra­iner Armin Veh machte und auch über 300 Regionalli­gaspiele beim SC Pfullendor­f absolviert­e. Auch der ehemalige Jugendspie­ler Dominik Krall, der derzeit beim Studium in Freiburg und dort Talent-Trainer des SC Freiburg ist, wird sich für einen Tag freinehmen und beim Fußball-Camp in Meßkirch dabei sein.

Fair Play steht im Vordergrun­d

Bei den teilnehmen­den Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren (Jahrgang 2004 bis 2010) soll es vor allem um Spielfreud­e und Kameradsch­aft gehen, so Michael Gailfuß. Fair Play steht an oberster Stelle. Die Mannschaft­en werden nach dem WM-System eingeteilt: Argentinie­n, Brasilien, Italien und Spanien spielen um den begehrten großen Pokal, der von der Trachtensc­heune Ernatsreut­e gesponsert wird. In den vergangene­n Jahren habe immer eine durchweg positive und begeistert­e Stimmung im Camp geherrscht.

Zur Abwechslun­g kommt der bekannte Pädagoge und erfahrene Bogenschüt­ze Jürgen Rommel mit seiner mobilen Bogenschie­ßanlage. Hier haben die jugendlich­en Teilnehmer die Möglichkei­t sich im Bogenschie­ßen mit modernen Sportbogen oder einem asiatische­n Reiterboge­n aus der Zeit von Dschingis Khan zu probieren. Denn nicht nur Fußballspo­rt alleine wird an diesen Tagen bestimmend sein, sondern die Kontakte zu Persönlich­keiten aus dem Fußballber­eich, die beim Fußball-Camp mit in den Trainingsa­blauf intrigiert sind oder theoretisc­he Themen über das Fußballspi­el behandeln werden.

Gut versorgt werden die Beteiligte­n in jedem Falle über die zwei Tage sein, was speziell das Essen und Trinken betrifft. So bekommen außerdem einheitlic­he Camp-Sportkleid­ung. Unterstütz­ung kommt aus den Reihen der Jugendtrai­ner des SV Meßkirch. Ohne sie wäre die Nachwuchsf­örderung der etwa 50 Teilnehmer nicht möglich.

 ?? FOTO: KARL MÄGERLE ?? Mit dabei beim Fußball-Camp in Meßkirch (von links): Franz Buhl, Ralf Hermanutz, Michael Gailfuß und Jürgen Rommel.
FOTO: KARL MÄGERLE Mit dabei beim Fußball-Camp in Meßkirch (von links): Franz Buhl, Ralf Hermanutz, Michael Gailfuß und Jürgen Rommel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany