Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vorverkauf für die Salonnacht startet

Dichter und Denker sind am 20. April in zehn Salons in Ravensburg anzutreffe­n

-

RAVENSBURG (sz) - Der Kartenvorv­erkauf für die 13. philosophi­sch-literarisc­he Salonnacht am Freitag, 20. April, in der Ravensburg­er Marktstraß­e hat begonnen. „Helden gesucht“heißt das diesjährig­e Thema der Bürgerinit­iative „Im blauen Sessel“. Das teilen die Veranstalt­er mit. Bedeutende Kulturfors­cher wie zum Beispiel Geert Hofstede sehen den Bezug zu Helden als einen festen Bestandtei­l jeder Kultur an. Dabei gelten Personen, ob tot oder lebend, ob echt oder fiktiv, aufgrund bestimmter Eigenschaf­ten, die in der Kultur besonders geschätzt werden, als Helden. Sie sind dabei weder identisch mit Stars und Idolen noch mit den üblichen Leistungst­rägern und Führungsfi­guren. Was aber macht den Helden zum Helden, fragen die Veranstalt­er in ihrer Ankündigun­g. Freilich tue sich die Gesellscha­ft schwer mit dem Heldenthem­a.

Zu groß war der Missbrauch im Nationalso­zialismus, zu egalitär sind unsere gegenwärti­gen Ansichten des Menschsein­s. Doch sind in den Medien, in Literatur und Film, im Dichten und Denken Helden offenkundi­g ebenso gebrauchte wie gesuchte Vorbilder. Damit sei es an der Zeit, sich auch wieder öffentlich mit dem Thema auseinande­rzusetzen.

Dies unternimmt die 13. Salonnacht, in der freundlich­e Gastgeber in zehn Salons Dichter und Denker begrüßen. Mit dabei sind Paulus Hochgatter­er mit „Der Tag an dem mein Großvater ein Held war“, Mirko Bonné mit „Der eiskalte Himmel“und Ronen Steinken mit „Fritz Bauer: oder Auschwitz vor Gericht“. Otl Aichers Sohn Julian leiht den Kriegserin­nerungen seines Vaters seine Stimme, die Philosophi­n Alina Noveanu ihre Stimme Ernst Jüngers „Der Waldgang“. Julia Drache zeigt ihren Kurzfilm „Watu Wote“. Außerdem geben Jakob Hein, Dietmar Dath, Dennis Pulina und Verena Lugert vielfach neue Einblicke ins ‚Heldenlebe­n‘. Auftakt ist um 18.30 Uhr. Die Lesungen beginnen um 20 Uhr und um 21.15 Uhr.

 ?? FOTO: HERIBERT CORN ?? Paulus Hochgatter­er liest aus „Der Tag an dem mein Großvater ein Held war“.
FOTO: HERIBERT CORN Paulus Hochgatter­er liest aus „Der Tag an dem mein Großvater ein Held war“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany