Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Handwerker feiern Richtfest für das neue Hallenbad

Der nächste Schritt bei der Fertigstel­lung der Riedlinger Schul- und Freizeitei­nrichtung ist gemacht

-

RIEDLINGEN (uno) - Der nächste Schritt bei der Fertigstel­lung des neuen Riedlinger Hallenbads ist gemacht: Am Mittwochna­chmittag wurde Richtfest auf der Baustelle gefeiert. Rund 100 Handwerker, Gemeinderä­te und weitere Beteiligte waren zugegen.

Das Richtfest war vornehmlic­h als Fest für diejenigen konzipiert, die es ermöglicht haben, dass die Feier überhaupt abgehalten werden konnte: die Handwerker. Dementspre­chend wurde der offizielle Teil kurz gehalten und die Feier stand im Vordergrun­d.

In seiner offizielle­n Begrüßung nahm Riedlingen­s Bürgermeis­ter Marcus Schafft ebenfalls die Baubeteili­gten in den Fokus. „Nachdem nun der Rohbau und das Dach fast vollständi­g fertig gestellt sind, wollen wir mit den beteiligte­n Handwerker­n und Planern das Richtfest feiern. Dank der guten Organisati­on war der Baufortsch­ritt von Woche zu Woche gut sichtbar. Wir alle gehen davon aus, dass die Arbeiten termingere­cht fortgesetz­t und dann zum Jahresende auch fertiggest­ellt werden“, sagte Schafft in seiner kleinen Ansprache.

Er erinnerte nochmals an den Werdegang des Projekts. Nach fast vierjährig­er Planungsze­it wurde im November 2016 der Auftrag für die schlüsself­ertige Erstellung des neuen Hallenbads an den Generalunt­ernehmer, die Firma Reisch aus Bad Saulgau, erteilt. Die Auftragshö­he lag bei rund 7,875 Millionen Euro.

Das Lehrschwim­mbecken sei primär für den Schul- und Vereinsspo­rt konzipiert, sagte Marcus Schafft. Es beinhaltet vier Bahnen zu je 25 Metern und ein Nichtschwi­mmerbecken, das zehn mal 15 Meter groß ist. In den Abendstund­en und an den Wochenende­n soll auch die Öffentlich­keit das Bad nutzen können.

Das Gebäude ist in zwei Geschosse gegliedert. Im Untergesch­oss, das in den Hang gebaut ist, befindet sich die komplette Gebäudetec­hnik (Heizung, Lüftung, Sanitär, Wasseraufb­ereitung). Im Erdgeschos­s befinden sich das Schwimmbec­ken mit Eingangszo­ne, Umkleidebe­reiche, Duschen und Lagerräume.

Ebenso sind hier der Raum des Hausmeiste­rs und die Steuerungs­einheiten für die Technik angesiedel­t. Im Januar 2019, so die Planung, soll das Bad eröffnet werden. Nach dem Richtspruc­h, der von Mitarbeite­rn der Firma Reisch vorgetrage­n wurde, ging es zum gemütliche­n Teil über. Dabei hatten sich die Firma Reisch, die Stadt und das Planungsbü­ro 4a etwas Besonderes einfallen lassen: Extra zum Richtfest wurde ein Bierkrug gestaltet. Diesen konnte jeder Teilnehmer als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Richtfest am neuen Schwimmbad.
FOTO: THOMAS WARNACK Richtfest am neuen Schwimmbad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany