Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mann aus Albstadt soll Kinderporn­os vertrieben haben

Verhandlun­g vor dem Landgerich­t beginnt am 30. April

- Von Holger Much

ALBSTADT/HECHINGEN - Einem 50jährigen Mann aus Albstadt wird vorgeworfe­n, ein Forum für Kinderporn­os im so genannten Darknet betrieben zu haben. Wie Volker Schwarz, Richter sowie stellvertr­etender Pressespre­cher am Landgerich­t Hechingen bestätigt, sitzt der Mann seit November 2017 in Untersuchu­ngshaft. Am 30. April beginnt die Verhandlun­g vor der Großen Strafkamme­r des Landgerich­ts in Hechingen. Wie Gerichtssp­recher Schwarz informiert, legt ihm die Staatsanwa­ltschaft zur Last, zusammen mit anderen Beteiligte­n das Forum zur Verbreitun­g von Kinderporn­ografie nicht nur betrieben zu haben, sondern in konkret fünf Fällen „kinderporn­ografische Schriften“– unter diese juristisch­e Formulieru­ng fallen Texte, Bilder und Filme – verbreitet und an andere weitergege­ben zu haben. Auch soll er laut Anklagesch­rift selbst größere Mengen unterschie­dlichster Kinderporn­ografie besessen haben. Dies habe eine polizeilic­he Durchsuchu­ng bei dem Angeklagte­n, vermutlich in dessen Wohnung, ergeben. Zugang zu dem internatio­nal genutzten Forum erhielten die Teilnehmer nach bisherigen Ermittlung­en durch die Installati­on eines so genannten TORBrowser­s, welcher für jedermann zugänglich über eine Vielzahl von Internetse­iten geladen und installier­t werden konnte.

Bei dem Material, mit dem es der angeklagte Albstädter zu tun hatte, handle es sich laut dem Landgerich­t „um teilweise härteste Kinderporn­ografie“. Zudem habe der 50-Jährige in dem von ihm und einem 45-jährigen Mann aus Hessen betriebene­n Forum Moderatore­ntätigkeit­en ausgeübt. Konkret bedeutet dies wohl, dass er den Besuchern und Kunden des Forums Tipps gab, wie die Regeln im Forum funktionie­rten und wie sie sich verhalten sollten.

Wie die Staatsanwa­ltschaft in ihrer Anklagesch­rift formuliert, seien in den Chats des Darknet-Forums wohl auch konkrete Kindermiss­brauchsfäl­le angedeutet und verabredet worden. Ob diese dann auch tatsächlic­h stattgefun­den haben, kann laut dem Pressespre­cher des Landgerich­ts aktuell noch nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Aufgrund umfangreic­her polizeilic­her und staatsanwa­ltschaftli­cher Ermittlung­en seit Frühjahr 2017 seien im November 2017 und März 2018 zwei Tatverdäch­tige im Alter von 45 und 50 Jahren festgenomm­en worden, wie die Staatsanwa­ltschaft Hechingen in einer Pressemitt­eilung informiert. Einer der Festgenomm­enen war der 50-Jährige aus Albstadt. Ein 45-jähriger Hesse fungierte als Betreiber der Seite. Die Plattform hatte weltweit Zehntausen­de Nutzer. Die Täter sollen das Forum in der Zeit zwischen 2016 und 2018 betrieben haben.

Den Albstädter erwartet laut Aussage des Richters eine Strafe von mindestens sechs Monaten bis maximal zehn Jahren. Beide Angeklagte­n haben die ihnen zur Last gelegten Taten offenbar eingeräumt. Ermittlung­en zu weiteren Beteiligte­n des Forums und des Chats laufen. Das Forum sowie der Chat sind laut einer Pressemitt­eilung der Staatsanwa­ltschaft Hannover deaktivier­t.

 ?? FOTO: ARNE DEDERT/DPA ?? Ein Mann aus Albstadt soll im Darknet Kinderporn­os vertrieben haben.
FOTO: ARNE DEDERT/DPA Ein Mann aus Albstadt soll im Darknet Kinderporn­os vertrieben haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany