Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jugendlich­e feiern mit Tanztheate­r Premiere

Niemandsla­nd heißt das Stück, dass am Samstag im Alten Schlachtho­f aufgeführt wird

-

SIGMARINGE­N (sz) - Das projektbez­ogene „Jugend-Tanztheate­r Alter Schlachtho­f“feiert am Samstag, 21. April, um 19 Uhr mit dem Tanzstück Niemandsla­nd Premiere. Choreograf­en sind Daniela Wölfel und Rense Hettinga.

Seit Januar 2018 verhandeln, zart und fordernd, acht junge Menschen tanzend ihre Position zwischen Nähe und Distanz, in unbekannte­r Weite und vertrautem Territoriu­m. Daraus entstand als Teil des Werkaufent­haltes Tanz und Choreograf­ie der beiden Künstler Daniela Wölfel und ihrem Tanzkolleg­en Rense Hettinga das Jugendtanz­stück.

„Am Anfang haben wir uns gefragt, ob eine Gruppe von Jüngeren und Älteren funktionie­rt, und wo sie uns hinführt? Zuerst sieht man nur die Einzelbewe­gungen, aber dann gewinnt man enorme Energie in der Gruppencho­reografie“so eine 15jährige Teilnehmer­in. Wie ein Gedicht verwebt sich das Intro der Jugendlich­en mit dem Titel ihres gemeinsam erarbeitet­en Stückes, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Es tanzen: Ghaeth Al Najem, Hanna Stauß, Jule Krämer, Katharina Schroer, Leni Landeck, Marla Krämer, Niko Amann und Zoe Hummler. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesmini­sterium für Ernährung und Landwirtsc­haft/Land(auf)Schwung, der Bürgerstif­tung Sigmaringe­n und der Volksbank Bad Saulgau.

Zwei weitere Aufführung­en finden am Sonntag, 22. April, um

15.30 Uhr und 18.30 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro/ 5 Euro ermäßigt. Kartenrese­rvierung:

07571/3333 oder per Mail an ●» info@schlachtho­fsigmaring­en.de

 ?? FOTO: A. POPOV&N. SPICHAKOVA ?? Die acht jugendlich­en Tänzer geben alles.
FOTO: A. POPOV&N. SPICHAKOVA Die acht jugendlich­en Tänzer geben alles.

Newspapers in German

Newspapers from Germany