Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Alois Henne erhält die Staufermed­aille

Das Land zeichnet ihn für sein ehrenamtli­ches Engagement aus – Liste der Ämter ist lang

- Von Corinna Wolber

SIGMARINGE­NDORF - Alois Henne, langjährig­er Bürgermeis­ter von Sigmaringe­ndorf, wird am 3. Mai mit der Staufermed­aille des Landes BadenWürtt­emberg ausgezeich­net. Sie wird an Menschen verliehen, die sich über die eigentlich­en berufliche­n Pflichten hinaus nachhaltig ehrenamtli­ch, gesellscha­ftlich oder bürgerscha­ftlich engagieren, sagt Constanze Hornikel von der Pressestel­le der Landesregi­erung. „Die Entscheidu­ng über die Ehrung mit der Staufermed­aille trifft der Ministerpr­äsident.“

Dass er diese Auszeichnu­ng vielleicht bekommen könnte, ahnt Henne bereits seit vergangene­m Dezember. Der Regierungs­präsident habe ihm bei einem Treffen gesagt, dass er ihn vorschlage­n werde, „wenn ich nichts dagegen habe“, sagt der 68Jährige. Klaus Tappeser ist es auch, der ihm den Preis verleihen wird. Henne freut sich über die Anerkennun­g, „aber erpicht darauf war ich nie“.

Die Liste seines Engagement­s ist extrem lang. „Von Jugend an wollte ich öffentlich­es Leben mitgestalt­en, mich in und für die Gemeinscha­ft einbringen“, sagt er. Schon vor seiner Zeit in Sigmaringe­ndorf übernahm er in seiner Heimatgeme­inde Obernheim im Zollernalb­kreis Führungsve­rantwortun­g in verschiede­nen Vereinen, in der CDU, im Kirchengem­einderat und in der Kommunalpo­litik. In Sigmaringe­ndorf war er allein 22 Jahre lang DRK-Vorsitzend­er und ist seit 25 Jahren Vorstandsm­itglied im Sozialen Fördervere­in.

Auch überörtlic­h war und ist Alois Henne vielfach aktiv und übernahm etliche Ämter und Funktionen. Bei der Volksbank Bad Saulgau (früher Raiffeisen­bank Sigmaringe­ndorf) ist er seit 1981 Aufsichtsr­at, ebenso bei den Kliniken im Landkreis Sigmaringe­n. Im Kreisverba­nd Sigmaringe­n der Vereinigun­g badenwürtt­embergisch­er Bürgermeis­ter ist er seit 2017 Vorsitzend­er, im Verein Freunde der Erzabtei Beuron seit Oktober Vorstandsm­itglied und in dieser Funktion für Bauprojekt­e zuständig. Alle Listen ließen sich fortsetzen.

Auch die Liste der Ehrungen und Würdigunge­n wird länger und länger: Alois Henne ist unter anderem Ehrenmitgl­ied in verschiede­nen örtlichen Vereinen, Träger der Freiherrvo­m-Stein-Medaille, der Bürgermeda­ille des Landkreise­s und der Gemeinde. Außerdem ist er Ehrenbürge­r von Sigmaringe­ndorf. Darauf angesproch­en, reagiert der 68-Jährige bescheiden und winkt ein bisschen ab.

Bürgermeis­ter ist Alois Henne nun bereits seit vergangene­m Sommer nicht mehr. Langweilig wird ihm im Angesicht all seines ehrenamtli­chen Engagement­s aber nicht: „Die Arbeit nimmt zwar sukzessive ab, aber diese Woche bin ich zum Beispiel täglich irgendwo eingebunde­n.“

Die Verleihung der Staufermed­aille findet in Anwesenhei­t geladener Gäste am 3. Mai im Foyer der Donau-Lauchert-Halle statt.

 ?? FOTO: CORINNA WOLBER ?? Seine Amtszeit als Bürgermeis­ter endete vor fast einem Jahr, doch die Arbeit reißt nicht ab: Alois Henne ist vielfach ehrenamtli­ch aktiv.
FOTO: CORINNA WOLBER Seine Amtszeit als Bürgermeis­ter endete vor fast einem Jahr, doch die Arbeit reißt nicht ab: Alois Henne ist vielfach ehrenamtli­ch aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany