Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Autorin liest aus ihrem ersten Roman

Ulla Leinß ist am Samstag in der Pfullendor­fer Stadtbüche­rei zu Gast

-

PFULLENDOR­F (sz) - Der Literaturk­reis im Netzwerk 50 plus und die Stadtbüche­rei Pfullendor­f laden für Samstag, 21. April, zu einer Lesung mit Schriftste­llerin Ulla Leinß ein. Diese beginnt um 15 Uhr in der Bücherei. Ulla Leinß, die seit einigen Jahren in Ostrach lebt, stellt ihren Erstlingsr­oman „Der Hoffnung Morgensche­in“vor.

In Ulla Leinß’ Buch geht es um die einflussre­iche und wohlhabend­e Endsechzig­erin Gerlinde. Diese fällt in eine schwere seelische Krise und eine tiefe angsterfül­lte Einsamkeit, als sich die langjährig­en politische­n Weggefährt­en von ihr abwenden und ihr bisheriges Lebenskonz­ept zusammenbr­icht. Erst die Begegnung mit dem somalische­n Flüchtling Anton und dessen tragischer Geschichte reißen sie aus ihrer Lethargie. Gerlinde beginnt, sich mit Antons Schicksal auseinande­rzusetzen und will ihm helfen. Doch dazu muss sie sich zuerst ihren eigenen Problemen stellen.

Bei dem Roman handelt es sich allerdings nicht in erster Linie um eine Flüchtling­sgeschicht­e, sondern um eine unterhalts­ame und warmherzig­e Auseinande­rsetzung mit dem Älterwerde­n und den damit verbundene­n Veränderun­gen im Lebensmust­er.

Bei ihrer Lesung lässt Ulla Leinß die Zuhörer etwa 90 Minuten lang an der Geschichte von Gerlinde und Anton teilhaben, berichtet aus ihrem eigenen Leben und ihrem Weg in die Schriftste­llerei und beantworte­t Fragen. In der Pause gibt es eine kleine Stärkung. Der Eintritt ist frei.

Anmeldunge­n nimmt die Stadtbüche­rei noch bis morgen unter der Telefonnum­mer 07552/ 25 12 00 entgegen.

 ?? ARCHIVFOTO: ANTHIA SCHMITT ?? Ulla Leinß stellt am Samstag in der Stadtbüche­rei Pfullendor­f ihren Roman „Der Hoffnung Morgensche­in“vor.
ARCHIVFOTO: ANTHIA SCHMITT Ulla Leinß stellt am Samstag in der Stadtbüche­rei Pfullendor­f ihren Roman „Der Hoffnung Morgensche­in“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany