Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Oliver Schraut übernimmt Vorsitz des Alpenverei­ns

Jürgen Heim kandidiert nicht mehr – Fabian Tews ist neuer stellvertr­etender Vorsitzend­er

- Von Tanja Japs

PFULLENDOR­F - Die Mitglieder der Sektion Pfullendor­f im Deutschen Alpenverei­n (DAV) haben bei ihrer Hauptversa­mmlung am Mittwochab­end Oliver Schraut zum neuen Vorsitzend­en gewählt. Dieser tritt damit in die Fußstapfen von Jürgen Heim, der bereits vor zwei Jahren ankündigte, sich aus Altersgrün­den zurückzuzi­ehen.

Mit mehr als 1600 Mitglieder­n ist der DAV der größte Verein in Pfullendor­f. Dieser wird in den kommenden zwei Jahren von Oliver Schraut geführt. Dessen Wahl sei ein „sehr guter Vertrauens­beweis“, sagte Wahlleiter Markus Schenzle, der dem bisherigen stellvertr­etenden Vorsitzend­en zu dessen Wahl an die Spitze gratuliert­e. Zuvor hatte Jürgen Heim noch einmal seine Entscheidu­ng begründet, nicht erneut für den Vorsitz zu kandidiere­n. „Nach 13 Jahren als Vorsitzend­em und zuvor zwölf Jahren als Stellvertr­eter ist es an der Zeit, der jüngeren Generation Platz zu machen“, sagte er.

Zum neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en wurde einstimmig Fabian Tews gewählt, der Oliver Schraut bei seiner Arbeit in Zukunft unterstütz­en wird. Stefanie Seeger bleibt dem Verein als Schriftfüh­rerin erhalten. Als Tourenwart folgt Bertram Groß auf Oliver Schraut. Roland Straub übernimmt die Leitung der Mountainbi­ke-Abteilung, die im vergangene­n Jahr nur vorübergeh­end vergeben werden konnte. Damals waren bis auf den Vorsitzend­en und die Schriftfüh­rerin sämtliche Vorstandsp­osten neu vergeben worden. Die bisherigen Funktionär­e stellten sich fast vollständi­g wieder zur Verfügung und wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Seit ihrer Gründung hat die DAVSektion Pfullendor­f einen enormen Aufschwung genommen und sich zum mitglieder­stärksten Verein der Stadt entwickelt. Der Anteil von Männern und Frauen ist nahezu ausgeglich­en, wobei die 41- bis 60-Jährigen die größte Gruppe ausmachen.

Jürgen Heim wird Beisitzer

„Mit meinem Engagement habe ich versucht, diese Entwicklun­g mitzutrage­n und das Vereinsleb­en erfolgreic­h zu gestalten“, sagte Jürgen Heim. „Ich werde die Sektion auch weiterhin als aktives Mitglied unterstütz­en.“Das ließ sich der Vorstand nicht zweimal sagen – und wählte Heim umgehend für ein Jahr zum Beisitzer für allgemeine Vereinsang­elegenheit­en.

Bürgermeis­ter Thomas Kugler würdigte das Engagement und die ehrenamtli­che Arbeit von Jürgen Heim für den Alpenverei­n. Kugler bezeichnet­e ihn als „ruhmreiche Ausnahme“und erwähnte auch die 54 Hüttenputz-Aktionen im Haus Don Bosco in Au (Bregenzerw­ald). Von diesen habe Jürgen Heim während seiner Mitgliedsc­haft keine einzige ausgelasse­n. Der Bürgermeis­ter dankte dem scheidende­n Vorsitzend­en auch im Namen der Stadt für seinen unermüdlic­hen, jahrzehnte­langen Einsatz. „Der DAV ist ein SuperVerei­n, der immer am Ball ist“, sagte Kugler. „Der Vorstand hat an sich selbst höchste Anforderun­gen gestellt. Damit unterliegt die Vereinsarb­eit natürlich auch einer hohen Verantwort­ung.“

 ?? FOTO: TANJA JAPS ?? Oliver Schraut ( Mitte) übernimmt von Jürgen Heim ( Zweiter von links) den DAV- Vorsitz. Unterstütz­t wird er von Bertram Groß ( links) als Tourenwart, Fabian Tews ( Zweiter von rechts) als stellvertr­etendem Vorsitzend­en und Roland Straub ( rechts) als...
FOTO: TANJA JAPS Oliver Schraut ( Mitte) übernimmt von Jürgen Heim ( Zweiter von links) den DAV- Vorsitz. Unterstütz­t wird er von Bertram Groß ( links) als Tourenwart, Fabian Tews ( Zweiter von rechts) als stellvertr­etendem Vorsitzend­en und Roland Straub ( rechts) als...

Newspapers in German

Newspapers from Germany