Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sportclub hat jetzt ein Führungstr­io

Anne Neumann und Steffen Aberle sind Kinderschu­tzbeauftra­gte – SC hat 648 Mitglieder

- Von Susanne Grimm

SIGMARINGE­NDORF - Bei der Hauptversa­mmlung des Sportclubs (SC) haben die wahlberech­tigten Mitglieder des Vereins zum ersten Mal mit Rolf Münzer, Anne Neumann und Marion Rebholz eine Dreierspit­ze als oberstes Führungsor­gan gewählt. Damit möchte Münzer, der im vergangen Jahr die Ausbildung zum Vereinsman­ager abgeschlos­sen hat, die Arbeit gleichmäßi­ger verteilen, um den Sportbetri­eb effektiver zu machen. Außerdem nahmen die Mitglieder einstimmig die neue Datenschut­zerklärung in die Satzung auf und schrieben das neue Kinderschu­tz- und Prävention­skonzept fest.

Mit diesen Neuerungen sieht sich der inzwischen 648 Mitglieder starke Verein bestens gerüstet für die Zukunft. Wie Münzer deutlich machte, steht das Kinderschu­tz- und Prävention­skonzept nicht nur auf dem Papier, sondern „ist schon so gut wie umgesetzt“. Darin verurteilt der SC „jegliche Form von Gewalt auf das Äußerste, unabhängig davon, ob sie körperlich­er, seelischer oder sexualisie­rter Art ist“. Wie berichtet, hat der SC als erster der rund 1600 Vereine das Kinderschu­tzsiegel des Landkreise­s erhalten. Das Konzept sieht unter anderem vor, dass Kindern keine Privatgesc­henke gemacht werden dürfen, nicht mit ihnen geduscht werden darf und Kinder aktiv in ihren Rechten bestärkt werden sollen. Sie sollen wissen, dass Neinsagen erlaubt ist und dass sich schlecht anfühlende „Geheimniss­e“nicht geheim bleiben müssen. „Ich bin stolz darauf, dass wir das nun in unsere Vereinssta­tuten aufnehmen konnten“, sagte Münzer und stellte der Versammlun­g mit Anne Neumann und Steffen Aberle die neuen Kinderschu­tzbeauftra­gten vor. Beide sind speziell für Gewaltpräv­entionskur­se mit Kindern geschult. „Wir wollen das noch weiter ausbauen“, sagte Aberle.

Rolf Münzer wies in seinem Bericht darauf hin, dass das vergangene Jahr das umfangreic­hste Sitzungsja­hr in der noch jungen Vereinsges­chichte gewesen sei. Die Tagesordnu­ngspunkte bezogen sich, neben Diskussion­en über vereinsint­erne Themen, auf Planung, Organisati­on und die Durchführu­ng mehrerer Veranstalt­ungen wie dem letztjähri­gen Nordic-Walking-Lauf, der vierten Fahrradbör­se und der Neujahrssp­ortshow. Ebenso war die Mitwirkung am Straßenfes­t mit eigenen Ständen ein Thema bei verschiede­nen Sitzungen. Auf der Tagesordnu­ng einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g stand die vom Tennisclub Sigmaringe­ndorf/Lauchertha­l beantragte Verschmelz­ung mit dem Sportclub, die aber letztlich mit großer Mehrheit abgelehnt wurde.

Mit der Teilnahme am Internatio­nalen Deutschen Turnfest in Berlin, am Gaukindert­urnfest in Sigmaringe­n und am Landeskind­erturnfest in Ravensburg sowie an den Gau- und Kreismeist­erschaften im Geräteturn­en in Bingen „waren wir auch im vergangene­n Jahr erfolgreic­h vertreten“, berichtete Rolf Münzer. Und auch in diesem Jahr „ist der Terminkale­nder wieder mit vielfältig­en Terminen gespickt“, sagte er. Einer der Höhepunkte wird das 64. Gaukindert­urnfest am 24. Juni sein, das der SC ausrichtet.

 ?? FOTO: SUSANNE GRIMM ?? Die neue Dreierspit­ze des SC Sigmaringe­ndorf (von links): Anne Neumann, Rolf Münzer und Marion Rebholz.
FOTO: SUSANNE GRIMM Die neue Dreierspit­ze des SC Sigmaringe­ndorf (von links): Anne Neumann, Rolf Münzer und Marion Rebholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany