Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schüler reisen mit Alb-Guide in die Eiszeit

Grundschul­e Feldhausen nimmt an Zeitungspr­ojekt teil – Kinder schreiben eigenen Artikel

-

FELDHAUSEN (sz) - Die Grundschul­e Feldhausen nimmt am SZ-Zeitungspr­ojekt „Wir lesen Junior“teil. Über ihren Aufenthalt in einem Schullandh­eim haben die Grundschül­er jetzt ihren ersten eigenen Zeitungsbe­richt geschriebe­n:

Die Dritt- und Viertkläss­ler der Grundschul­e Feldhausen haben im Rahmen ihres Schullandh­eimaufenth­altes in Sonnenbühl-Erpfingen „einen spannenden und lehrreiche­n Tag in der Eiszeit“, mit dem Alb-Guide Gunter Bischof, erleben dürfen. Herr Bischof zeigte den Schülern zuerst verschiede­ne Werkzeuge und Funde aus der Steinzeit. Anschließe­nd durften die Schüler selbst einmal versuchen, ein Stück Leder mit einem Steinmesse­r zu schneiden. So bekamen sie ganz schnell ein Gespür, wie mühsam und langsam es ging.

Bogenschie­ßen und Speerwerfe­n

Danach durften sich die Schüler im Bogenschie­ßen und Speerwerfe­n versuchen, was sich als gar nicht so einfach herausstel­lte. Bei vielen wäre das Fellnashor­n vor den Bögen und Speeren verschont geblieben. Dann folgte ein kurzweilig­er Fußmarsch in eine Höhle. Auf dem Weg dorthin erzählte Herr Bischof noch einiges zur Ernährung in der Steinzeit. In der Höhle angekommen, durften sich die Schüler einen Kalkstein und einen Stein mit Löchern suchen. Aus dem Stein mit Löchern wurde mithilfe von Schmalz und einem Docht, eine kleine Steinkerze hergestell­t. Damit die Kerze brennen konnte, erklärte Herr Bischof den Schülern zuerst einmal, wie man früher Feuer gemacht hatte. Danach folgte das praktische Tun, die Schüler durften mit Feuerstein­en und Zunder sich selbst im Feuermache­n versuchen, was auch gelang und so konnten die Steinkerze­n angezündet werden.

Im Anschluss erklärte Herr Bischof, dass es früher Höhlenmale­reien gab und was typische Motive waren. Die Schüler durften dann auf ihren Kalkstein selbst eine Höhlenmale­rei malen. Dabei sind sehr schöne Steine mit Fischen, Rentieren oder Fellnashör­nern entstanden. Nachdem jeder eine Flöte aus Knochen ausprobier­t und die Höhle selbst noch etwas erkundet hatte, ging es

auch schon wieder zurück in Rich- tung Jugendherb­erge.

An der Jugendherb­erge angekom- men, waren die Schüler müde vom Fußmarsch, aber sie hatten viel Spaß

und haben viele interessan­te Informatio­nen erhalten.

Die Klasse möchte sich bei Herrn Bischof für den tollen und lehrreiche­n Tag bedanken.

 ?? FOTO: GRUNDSCHUL­E ?? Alb-Guide Gunter Bischof erklärt den interessie­rten Grundschül­ern das Feuermache­n.
FOTO: GRUNDSCHUL­E Alb-Guide Gunter Bischof erklärt den interessie­rten Grundschül­ern das Feuermache­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany