Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kunststück­e können gar nicht gefährlich genug sein

Grundschul­e Wald wird zum Zirkuscamp

-

WALD (stt) - Unterricht der ganz anderen Art haben die Schüler der Grundschul­e Wald in der vergangene­n Woche erlebt. Anlässlich eines Projekts verwandelt­e sich die Schule in ein Zirkuscamp. Mehr als 100 junge Artisten, Jongleure, Clowns, Akrobaten und Zauberer übten sich mit den Zirkuspäda­gogen Dirk Maibauer und Christoph Eichler vom Artistikth­eater Mixture Unica in Freiburg in den Zirkusküns­ten. Lehrer und Eltern standen den beiden als Assistente­n zur Seite.

Am Freitag gab es ein Schulfest, bei dem die Kinder in der vollbesetz­ten Zehn-Dörfer-Halle zeigten, was sie gelernt hatten. „Es war ein Zirkuscamp für Durchgekna­llte“, sagte Zirkusdire­ktor Christoph Eichler. Die Kinder hätten immer noch spannender­e und gefährlich­ere Kunststück­e ausprobier­en und einstudier­en wollen. Besonders sympathisc­h aus der Sicht der Zuschauer: Das Projekt fand klassenübe­rgreifend statt und es war geradezu rührend, wie sorgsam und liebevoll sich die Großen um die Schulanfän­ger kümmerten und sie einbanden.

Fast zwei Stunden dauerte das Programm, das die Kinder den begeistert­en Zuschauern präsentier­ten. Los ging es mit den Leiterakro­baten, bevor die Clowns ihre Späße machten, chinesisch­e Jongleure ihre Kunst vorführten und Zauberer sogar den „eigentlich für Kinder streng verbotenen“Trick mit der Schwertkis­te zeigten.

Eine Gruppe verzaubert­e mit einer Seifenblas­enshow, andere balanciert­en auf großen Tonnen, flogen vom Trampolin durch die Lüfte, bewiesen Mut als Fakire auf dem Nagelbrett oder raubten den Zuschauern mit Akrobatik am Trapez den Atem. Gemeinsam gesungene Lieder aller Artisten am Anfang und am Ende rundeten das Programm ab. Zusätzlich­en Glanz erhielten die Darbietung­en durch tolle Kostüme und schön geschminkt­e Gesichter. Der Direktor sprach angesichts solcher Künste von einem „ganz hervorrage­nden Zirkus“– und das Publikum gab ihm mit lautstarke­m Beifall recht.

In der Pause hatten sich die Akteure eine Stärkung verdient. Frisches Popcorn, eine gigantisch­e Auswahl an von den Eltern gebackenen Kuchen und Getränke sorgten dafür, dass an diesem Nachmittag niemand hungrig und durstig bleiben musste.

 ?? FOTO: STT ?? Die jungen Zirkusküns­tler verzaubern das Publikum mit einer Seifenblas­enschau, bei der auch der kleine Tiger eingehüllt wird.
FOTO: STT Die jungen Zirkusküns­tler verzaubern das Publikum mit einer Seifenblas­enschau, bei der auch der kleine Tiger eingehüllt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany