Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zimmergild­e stellt den Maibaum auf

Gruppe der Katzenzunf­t pflegt alten Brauch am Marktbrück­le

- Von Karlheinz Kirchmaier

MESSKIRCH - Die Mitglieder der Zimmergild­e der Meßkircher Katzenzunf­t haben auf dem Marktbrück­le den Maibaum aufgestell­t. Der Brauch am Vorabend des 1. Mai jeden Jahres einen Maibaum aufzustell­en, wird seit Jahrzehnte­n in Meßkirch geflegt. Hier haben sich nach der Freileitun­gsgruppe der Firma Elektro-Fecht und Handwerker­n der Meßkircher Kolpingsfa­milie vor 14 Jahren die Zimmergild­e des Brauches angenommen und scheuen bis heute keine Mühe, dieses Zermoniell jedes Jahr eindrucksv­oll und spannend zu gestalten.

So rückten am vergangene­n Montagaben­d kurz nach 18 Uhr wieder 15 Zimmerer der Meßkircher Katzenzunf­t mit Hubstapler und sogenannte Schwalben zum Aufstellen des Maibaumes auf dem Marktbrück­le an und hatten auf einem alten Einachser eine etwa 24 Meter lange, geschälte, mit farbigem Krepppapie­r und drei verschiede­n großen Kränzen geschmückt­e Fichte im Schlepptau.

Nach einer kurzen Verschnauf­pause begannen die Zimmerer unter Leitung ihres Gildenmeis­ters Michael Schlesiger mit dem Aufstellen des Baumes. Dazu hievten sie zunächst das untere, stärke Ende des Baumes in die auf dem Marktbrück­le vorhandene Narrenbaum-Grube, brachten den Baum zum Aufrichten in die richtige Lage und stemmten dann mit Schwalben, Muskelkraf­t und mehreren kleinen Pausen den Maibaum Stück um Stück in die Höhe. Nach kurzer Zeit stand der Maibaum senkrecht in der Grube und konnte mit Holzkeilen standfest verankert werden.

Dort bleibt er bis zum 31. Juni stehen. Zum Schluss brachten die Zimmerer nach altem Brauch noch am Stamm des Maibaumes auf halber Höhe verschiede­ne Wappen traditione­ller Handwerker­zünfte an. Nach dem Aufstellen des Maibaumes verlagerte sich aufgrund erster Regentropf­en das Maibaumfes­t vom Marktbrück­le in die in unmittelba­rer Nähe liegende Zunfthaus-Schenke. Dort wurde bis in den 1. Mai hineingefe­iert.

 ?? FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Die Mitglieder der Zimmergild­e der Katzenzunf­t stellen auf dem Marktbrück­le den Maibaum auf.
FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Die Mitglieder der Zimmergild­e der Katzenzunf­t stellen auf dem Marktbrück­le den Maibaum auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany