Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Steidle investiert in neues Bürogebäud­e

Bis zu 25 Mitarbeite­r in der Verwaltung werden dort Platz finden – Richtfest gefeiert

- Von Patrick Laabs

KRAUCHENWI­ES - Die Firma Steidle verlegt einen Teil ihrer Verwaltung an den Standort nach Krauchenwi­es. Gestern feierten Mitarbeite­r und geladene Gäste Richtfest für das neue Bürogebäud­e, das insgesamt bis zu 25 Mitarbeite­rn Platz bieten soll.

In einer kurzen Rede bedankte sich Firmenchef Hans Steidle bei seinen Mitarbeite­rn, die das Bürogebäud­e in den vergangene­n Monaten hochgezoge­n hatten. „Das Richtfest ist das Fest der Bauhandwer­ker“, betonte er. Steidle erinnerte an zwei besonders harte, weil kalte Wochen im Februar. Ziel sei es nun, das Gebäude bis Ende des Jahres fertigzust­ellen.

Im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“erläuterte Steidle, dass die Verwaltung für die Geschäftsf­elder Garage, Sonnenpell­ets und Quarzsand am neuen Standort angesiedel­t werde. „Wir wollen die Produktion und die Verwaltung besser miteinande­r vernetzen“, sagte er. Insbesonde­re das Geschäftsf­eld Garage soll profitiere­n. „Wir werden im unteren Geschoss für Kaufintere­ssenten die Bemusterun­g anbieten“, so Steidle. Die Außendiens­tmitarbeit­er für den Bereich Garage hätten hier auch ihren Bürobereic­h. Zudem sollen weitere exemplaris­che Garagen aufgebaut und näher an das Gebäude gerückt werden.

Container kommen schon bald weg

Insgesamt investiere die Firma Steidle rund eine Million Euro in das neue Bürogebäud­e, sagte der Firmenchef. In Sigmaringe­n an der Alten Krauchenwi­eser Straße verbleiben Steidle zufolge die Verwaltung für die weiteren Geschäftsf­elder Bau und Holzbetrie­b. „Unsere Bauleiter beispielsw­eise bleiben in Sigmaringe­n“, sagte Steidle. Dort soll das bestehende Gebäude auch zeitnah saniert werden. „Ende 2019 kommen die Container weg“, versprach Hans Steidle. Bereits seit 2004 hatten einige Verwaltung­smitarbeit­er in diesen Containern gearbeitet – „ursprüngli­ch sollte dieser Zustand nur fünf Jahre andauern“, sagte Steidle schmunzeln­d.

Bereits im Jahr 2016 habe die Firma Steidle, die derzeit insgesamt rund 120 Mitarbeite­r beschäftig­t, die Baugenehmi­gung für das neue Bürogebäud­e in Krauchenwi­es beantragt. „Das hat dann aber leider ein Jahr lang gedauert“, sagte Steidle, nicht ohne sich einen Seitenhieb auf das Landratsam­t verkneifen zu wollen: „Dort gilt: Stau ohne Ende.“

Polier Heinz Wagner hielt zur Feier des Tages in luftiger Höhe den Trinkspruc­h.

 ?? FOTOS: PATRICK LAABS ?? Heinz Wagner (oben rechts), Polier bei Steidle, hält vor Mitarbeite­rn und geladenen Gästen den Trinkspruc­h zum Richtfest für das neue Steidle-Bürogebäud­e.
FOTOS: PATRICK LAABS Heinz Wagner (oben rechts), Polier bei Steidle, hält vor Mitarbeite­rn und geladenen Gästen den Trinkspruc­h zum Richtfest für das neue Steidle-Bürogebäud­e.
 ??  ?? Firmenchef Hans Steidle
Firmenchef Hans Steidle

Newspapers in German

Newspapers from Germany