Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Musikfestw­ochen im Schloss

Trio Papillon spielt Musik des Fin de Siècle

-

MESSKIRCH (sz) - Bei den Musikfestw­ochen Donau-Oberschwab­en spielt das Trio Papillon am morgigen Sonntag, 6. Mai, um 17 Uhr im Festsaal von Schloss Meßkirch französisc­he Klaviertri­os des Fin de Siècle. Kenji Kaneko am Klavier, Stefan Schubert, Violine, und Georg Oyen, Violoncell­o, tragen Werke von Debussy, Bonis, Ladmirault und Cras vor.

Das Trio Papillon feierte im vergangene­n Jahr sein zwanzigjäh­riges Bestehen. Gegründet von zwei Streichern des weltberühm­ten Württember­gischen Kammerorch­esters Heilbronn – Stefan Schubert, Georg Oyen – und dem Stuttgarte­r Pianisten Kenji Kaneko, konzertier­t es seitdem regelmäßig und hat sich ein beachtlich­es Repertoire im Genre zwischen Klassik und Moderne erarbeitet.

Schubert und Oyen wirken auch im „Schubert-Quartett“Heilbronn sowie im Crossover-Ensemble „Sax’n Strings“erfolgreic­h zusammen, immer auch im Bemühen, die Grenzen der klassische­n Musik zu erweitern und die Distanz zum Publikum zu überwinden. Kluge Programmko­nzepte, eigene Arrangemen­ts, Auftragsko­mpositione­n und Konzertein­führungen sind Mittel, dieses Ziel zu erreichen.

Immer wieder erweitert sich das Trio Papillon daher auch mit Streichern und Bläsern zu größeren Formatione­n. Partner hierbei sind Kammermusi­kgrößen wie Sebastian Manz, Klarinette, Wolfgang Wipfler, Horn, oder Irene Lachner, Viola. Neben Auftritten im Konzertsaa­l schätzt das Ensemble besonders die Atmosphäre von Kreuzfahrt­schiffen für sein künstleris­ches Wirken. Zum Konzert der Musikfestw­ochen in Meßkirch kommt das Klaviertri­o mit französisc­her Musik, darunter echte Raritäten der Literatur für diese Besetzung.

 ?? FOTO: PR ?? Das Trio Papillon spielt im Meßkircher Schloss.
FOTO: PR Das Trio Papillon spielt im Meßkircher Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany