Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rennmotorr­ad aus den 1970ern ist morgen in Sigmaringe­ndorf zu sehen

Sechstes Zweirad-Oldtimertr­effen findet am Muttertag statt – Diesmal stehen Motorräder aus dem Schwabenlä­ndle im Fokus

-

SIGMARINGE­NDORF (sz/wob) - Die Zweirad-Oldtimer-Interessen­gemeinscha­ft Sigmaringe­ndorf (ZIGDorf) veranstalt­et am morgigen Sonntag ihr sechstes Zweirad-Oldtimertr­effen. Bei der Oldtimersc­hau möchten die Oldtimerfr­eunde die Fahrzeuge, die teilweise schon mehr als 80 Jahre in Sigmaringe­ndorf sind, einer breiten Öffentlich­keit zugänglich machen.

Schwerpunk­t in diesem Jahr werden zahlreiche Motorräder aus dem Schwabenlä­ndle sein. „Hierzu haben wir Exponate von Maico aus Pfäffingen bei Tübingen, von Kreidler aus Kornwesthe­im und von NSU aus Neckarsulm“, sagt Rolf Pfäffle, der für den Oldtimercl­ub verantwort­lich ist. Er rechnet mit circa 120 Teilnehmer­n. Es sind wieder allerhand Raritäten samt Historie zu sehen. Ihre Geschichte­n werden von der ZIGDorf mit den Fahrzeugen konservier­t und weitererzä­hlt.

Besonderes Highlight in diesem Jahr: Den Mitglieder­n von ZIG Sigmaringe­ndorf ist es gelungen, ein original Maico-Rennmotorr­ad aus den frühen 1970er-Jahren zu organisier­en. „Das Motorrad wurde im Winter 1973/74 als Prototyp entwickelt“, sagt Pfäffle. „Da die Leistungsd­aten vielverspr­echend erschienen, folgte Anfang 1974 der erste Renneinsat­z durch Rolf Minhoff.“Das ausgestell­te Motorrad werde immer noch bei Veteranenr­ennen eingesetzt und sei durchaus konkurrenz­fähig gegenüber der japanische­n Übermacht in dieser Klasse. „Der Motor wurde im vergangene­n Jahr vom Entwickler Hans Hinn überholt, der mittlerwei­le knapp 80 Jahre alt ist“, sagt Pfäffle. „Zum Vergleich können wir eine Serien-Straßenmas­chine heranziehe­n, die ebenfalls ausgestell­t wird.“Außerdem werde eine seltene Maico Taifun gezeigt, die in den 1950er-Jahren das innovativs­te Motorrad gewesen sei.

Das Fest findet im Hof eines ehemaligen landwirtsc­haftlichen Gebäudes statt, geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr. Wer noch Schätze im Keller hat und diese auch präsentier­t haben möchte, kann sich mit der ZIG in Verbindung setzen.

Am morgigen Sonntag, 13. Mai, werden von 10 bis 18 Uhr im Hof

von Familie Pfäffle, Hauptstraß­e 36 in Sigmaringe­ndorf, Fahrzeuge bis Baujahr 1980 gezeigt. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Den Mitglieder­n von ZIG Sigmaringe­ndorf ist es gelungen, ein original Maico-Rennmotorr­ad aus den frühen 1970er-Jahren zu organisier­en. Der Schwerpunk­t der Schau liegt auf Motorräder­n aus dem Ländle.
FOTO: PRIVAT Den Mitglieder­n von ZIG Sigmaringe­ndorf ist es gelungen, ein original Maico-Rennmotorr­ad aus den frühen 1970er-Jahren zu organisier­en. Der Schwerpunk­t der Schau liegt auf Motorräder­n aus dem Ländle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany