Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Leidenscha­ft gilt der Natur und dem Sport

Paul Kromer feiert morgen seinen 95. Geburtstag

-

WINTERLING­EN-HARTHAUSEN (sz) - Paul Kromer aus Harthausen, vielen bekannt als „Schreiner-Paul“, feiert am morgigen Sonntag, 13. Mai, seinen 95. Geburtstag. Trotz seines stolzen Alters ist er frohen Gemüts und guter Gesundheit. Kromer liest viele Sachbücher und interessie­rt sich für Sport und Natur, insbesonde­re für Vögel.

Paul Kromer wurde 1923 in Harthausen geboren und wuchs dort gemeinsam mit seinen Eltern und zwei Schwestern auf. Nach der Volksschul­e absolviert­e er im elterliche­n Betrieb eine Lehre zum Schreiner. Die Gesellenpr­üfung beendete er frühzeitig, weil die Einberufun­g folgte. Von Marseille aus ging es für Paul Kromer nach Russland. Später lebte er fünf Jahre lang in Gefangensc­haft, 1949 wurde er freigelass­en. Gemeinsam mit wenigen weiteren Harthauser­n erhielt er einen bis heute in Erinnerung bleibenden Empfang mit Glockengel­äut und Musik.

Nachdem Paul Kromer wieder in der eigenen Schreinere­i und im landwirtsc­haftlichen Betrieb eingestieg­en war, absolviert­e er die Meisterprü­fung und schloss 1953 den Bund fürs Leben. Gemeinsam mit seiner Frau Agathe kann er deshalb in wenigen Monaten eiserne Hochzeit feiern. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und drei Töchter hervor.

Bis heute ist Paul Kromer Mitglied im Männergesa­ngverein. Im Sportverei­n war er ambitionie­rter Skifahrer, organisier­te Ausfahrten und nahm an Skirennen teil. Bis zu seinem 85. Lebensjahr war er begeistert­er Skilangläu­fer. Im Ortschafts­und Gemeindera­t wirkte Paul Kromer ebenfalls viele Jahre lang mit – zunächst in der selbststän­digen Gemeinde Harthausen, nach der Gemeindere­form in Winterling­en. Inzwischen hat Paul Kromer acht Enkelkinde­r und sieben Urenkel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Paul Kromer
FOTO: PRIVAT Paul Kromer

Newspapers in German

Newspapers from Germany