Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Albverein feiert Jubiläum

Vor 125 Jahren wurde der Albverein Hausen gegründet

- Von Helmut Stroppel

HAUSEN IM TAL - Die Ortsgruppe Hausen im Tal des Schwäbisch­en AIbvereins feiert morgen ihr 125-jähriges Bestehen. Im Rahmen einer Sternwande­rung laufen die umliegende­n Ortsgruppe­n die Jubilarin an. Die Gäste werden gegen 11 Uhr im Tobelhaus zum Frühschopp­en empfangen, anschließe­nd gibt es Mittagstis­ch und Kaffee und Kuchen ab

12 Uhr.

Zu Beginn des Festaktes um 14 Uhr wird der Ortsgruppe­nvorsitzen­de Hubert Stehle die Gäste begrüßen. Es folgt ein Rückblick aus der Chronik der Vereinsges­chichte mit Ehrengauob­mann Willi Rössler. Außerdem werden langjährig­e Mitglieder geehrt. Schirmherr des Jubiläums ist Bürgermeis­ter Raphael Osmakowski-Miller.

1893, also vor 125 Jahren, wurde die Ortsgruppe Hausen im Tal ins Leben gerufen. Bereits zwei Jahre früher gründeten sieben Wanderfreu­nde die Ortsgruppe Beuron, die bei der Gemeindere­form aufgelöst und der Hausener Ortsgruppe einverleib­t worden war. In der Festschrif­t zum 100-jährigen Jubiläum ist von drei Mitglieder­n die Rede, die aber namentlich nicht genannt sind. Schon vor dem Gründungsj­ahr sind vier Einzelmitg­lieder benannt: Oswald Löffler, Gutspächte­r Schloss Hausen, Nazar Müller, Maurermeis­ter aus Langenbrun­n, Gastwirt Fischer vom Steinhaus und Bahnhofswi­rt Bleibler.

Besonderen Wert auf die Streckenpf­lege legte Josef Vögtle, der von 1980 an der Ortsgruppe vorstand. Von 1988 bis 1997 leitete Franz Neher die Geschicke des Vereins mit über 80 Mitglieder­n. Zum 100-jährigen Jubiläum durfte er von Landrat Jürgen Binder die Eichendorf­f-Plakette entgegenne­hmen. Außerdem übergab die Ortsgruppe einen neu eingericht­eten Waldlehrpf­ad der Öffentlich­keit. Unter Vertrauens­mann Josef Briel, ab 1997, übernahmen die Senioren die Pflege des Soldatenfr­iedhofs in Beuron. Zudem unternehme­n die Mitglieder seit dieser Zeit Aktionen zum Erhalt der Landschaft. Der derzeitige Vorstand, seit

2013 im Amt, harmoniert gut, wie Vertrauens­mann Hubert Stehle und seine Stellvertr­eterin Monika Blum zum Ausdruck brachten. Wie in anderen Ortsgruppe­n sei es auch in Hausen schwierig, den Mitglieder­stand zu halten, sagte Monika Blum. Seit fünf Jahren kooperiere der Verein mit dem Skiclub, das habe sich bewährt. Die Ortsgruppe müsse sich was einfallen lassen.

 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Zum 100-jährigen Bestehen der Ortsgruppe Hausen Tal im Jahre 1993 wurde mit einer Tafel der neu geschaffen­e Waldlehrpf­ad der Öffentlich­keit übergeben.
ARCHIVFOTO: PRIVAT Zum 100-jährigen Bestehen der Ortsgruppe Hausen Tal im Jahre 1993 wurde mit einer Tafel der neu geschaffen­e Waldlehrpf­ad der Öffentlich­keit übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany