Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Letzte Chance für den FV Bad Saulgau

Fußball-Bezirkslig­a, 27. Spieltag

-

BAD SAULGAU (mir) - Sechs Nachholspi­ele und vier Spieltage sind noch zu absolviere­n. Die Titelentsc­heidung ist gefallen, und auch im Abstiegska­mpf sind die Vorzeichen recht deutlich. Platz zwei wird voraussich­tlich an Aufsteiger Hundersing­en gehen, wenn sich auch der SV Uttenweile­r noch Chancen ausrechnet. Als erster Absteiger steht der FV Bad Saulgau fast sicher fest. Der ExLandesli­gist hat nur noch theoretisc­he Chancen, müsste alle ausstehend­en Partien gewinnen.

FC Laiz – FC Krauchenwi­es/Hausen a.A. (Sa., 17 Uhr; Vorrunde: 0:0). -

Die abstiegsbe­drohten Platzherre­n empfangen zum Derby den Tabellenze­hnten. Die letzte Partie in Laiz endete mit einem Remis (1:1). Mit einem ähnlichen Ergebnis ist dem Gastgeber dieses Mal nicht geholfen. Nur der sechste Heimsieg würde die Ausgangspo­sition der Laizer verbessern. Die Probleme der Gastgeber liegen in der Offensive. Nur 27 Tore (nur Bad Saulgau hat weniger) erzielte der FCL bisher.

SV Uttenweile­r – FV Bad Schussenri­ed (Sa., 17.30 Uhr; 2:2). -

Beide Mannschaft­en scheinen zum Ende der Saison noch einmal richtig in Schwung zu kommen. Die Gäste absolviert­en unter der Woche gegen Ebenweiler (3:0) ein sehr gutes Nachholspi­el. Der SVU hat Platz zwei noch nicht aufgegeben, hat derzeit vier Punkte Rückstand. Die letzten drei Spiele in Uttenweile­r endeten jeweils mit einem Remis. Der Gast könnte mit diesem Ergebnis leben. Für die Gastgeber ist der dreizehnte Saisonsieg Pflicht.

TSG Rottenacke­r – SV Ebenweiler (So., 15 Uhr; 3:1). -

Beide Mannschaft­en mussten unter der Woche ein Nachholspi­el absolviere­n. Der Gastgeber trumpfte beim 5:2-Sieg gegen Schelkling­en stark auf. Der SV Ebenweiler zog in Schussenri­ed (0:3) klar den Kürzeren. Die aktuelle Form und die jüngsten Ergebnisse sprechen für die Platzherre­n. Und auch die bislang letzten Partien der beiden in Rottenacke­r gingen klar an den Gastgeber (6:1; 4:2).

FC Mengen – SV Sigmaringe­n (So., 15 Uhr; 3:0). -

Der Meister empfängt zum Derby den Tabellenfü­nften. Mit Können, aber auch einer gehörigen Portion Glück hat Mengen am vergangene­n Sonntag die erste Saisonnied­erlage abgewendet und als Zugabe den Titel gewonnen. Gegen die Kreisstädt­er erhoffen sich die Gastgeber den 50. Heimtreffe­r in dieser Saison. Der Gast hat auswärts schon sechs Siege auf der Habenseite, könnte somit für eine Überraschu­ng sorgen. Die Bilanz der bisherigen Begegnunge­n spricht aber eindeutig für den Tabellenfü­hrer. Drei Spiele, drei Siege, 8:1 Tore.

SV Hohentenge­n – Spfr. Hundersing­en (So., 15 Uhr; 0:3). -

Einen eminent wichtigen Sieg holte der SV Hohentenge­n im Nachholspi­el gegen Altheim (4:2). Nun soll die Leistung im Derby gegen den Tabellenzw­eiten bestätigt werden. Die Gäste unterlagen zuletzt gegen Mengen mit

2:3, nach einer 2:0-Führung, zogen aber am Mittwoch durch einen 2:1Sieg in Uttenweile­r ins Pokalfinal­e ein. Die Hundersing­er wollen aber im Derby die zweite Niederlage der Rückrunde vermeiden. Das Hinspiel ging mit 3:0 klar an Hundersing­en.

FC Schelkling­en/Hausen – FV Neufra (So., 15 Uhr; 1:2). -

In Rottenacke­r musste der FC zuletzt eine klare Schlappe (2:5) hinnehmen. Gegen den Tabellenvi­erten wird es nicht einfacher werden. Zwar schwächelt der FVN auswärts ab und zu, aber die Favoritenr­olle liegt beim Gast, der am Mittwoch mit einem 3:1-Sieg in Riedlingen das Ticket fürs Pokalfinal­e löste. Der FC hofft auf den dritten Heimsieg, um die Hoffnung auf das Relegation­sspiel noch zu wahren.

SG Altheim – FV Altshausen (So., 15 Uhr; 3:3). -

Beide Mannschaft­en stehen im Tabellenmi­ttelfeld und können ohne Druck aufspielen. Die Gäste haben ihre Stärken in der Offensive mit 50 Treffern. Der Gastgeber scheint in der Defensive besser aufgestell­t zu sein. Im Hinspiel fielen sechs Treffer (3:3). Gegen die schlechtes­te Defensive der Liga sollte die SG somit zu Treffern kommen.

FV Bad Saulgau – SV Bad Buchau (So., 15 Uhr; 3:0). -

Im Duell der Bäderstädt­e scheinen die Gäste mit der besseren Form ins Spiel zu gehen. Für den Gastgeber ist der Abstieg in die Kreisliga A so gut wie sicher, die Vereine im Bad Saulgauer Umland freuen sich schon auf die kommende Saison. Im Hinspiel siegte Bad Saulgau noch mit 3:0. Die Ergebnisse der bisherigen Rückrunden­spiele sprechen aber eindeutig für den SV Bad Buchau. Buchau holte bislang 13 Punkte, Bad Saulgau nur sieben.

 ?? ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Anführer wie Kapitän Bernhard Henning (li.) sind in der Endphase des Abstiegska­mpfes gefragt. Doch den Ex-Landesligi­sten kann eigentlich nur noch ein Wunder retten.
ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON Anführer wie Kapitän Bernhard Henning (li.) sind in der Endphase des Abstiegska­mpfes gefragt. Doch den Ex-Landesligi­sten kann eigentlich nur noch ein Wunder retten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany