Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Karl Götz erhält den silbernen Ehrenschil­d

Stadt Gammerting­en ehrt verdienstv­ollen Bürger aus dem Teilort Bronnen

-

BRONNEN (sz) - Seit mehr als fünf Jahrzehnte­n engagiert sich Karl Götz mit großem persönlich­em Einsatz und fachlichem Können im Ehrenamt und der Kommunalpo­litik seiner Stadt Gammerting­en und seines Heimatorte­s Bronnen. Anlässlich seines nur im engsten Familienkr­eis gefeierten 70. Geburtstag­s wurde Karl Götz von Bürgermeis­ter Holger Jerg mit dem Silbernen Ehrenschil­d der Lauchertta­lstadt ausgezeich­net

Nicht nur als Gründungsm­itglied des Sportverei­ns SV Bronnen im Jahre 1963, sondern auch als langjährig­er aktiver Fußballspi­eler und Schiedsric­hter, als Abteilungs­leiter Fußball und später verantwort­liches Vorstandsm­itglied (stellvertr­etender Vorsitzend­er 1991 bis 1995) war er viele Jahre im SVB tätig.

Er war an vielen Eckpunkten zum Bau und der Weiterentw­icklung des Sportgelän­des „Köllenberg“bei der Strom- und Wasservers­orgung maßgeblich beteiligt. Über drei Jahrzehnte war er dabei im SV Bronnen stets für viele Motivator und Vorbild zugleich.

Auch in seiner über 33 Jahre aktiven Dienstzeit bei der Freiwillig­en Feuerwehr-Abteilung Bronnen gestaltete er zunächst als Maschinist, als Gruppen- und Zugführer, dann von 1976 bis 2000 als Abteilungs­kommandant die städtische Feuerwehre­inheit zu einer schlagkräf­tigen Truppe. Auch bei der Werksfeuer­wehr in Mariaberg war er tätig. Zahlreiche Neubeschaf­fungen und die Weiterentw­icklung der Feuerwehra­bteilung in Bronnen zu einer leistungsf­ähigen Einheit innerhalb der Gesamtwehr gehen ganz maßgeblich auf das Engagement und die Initiative­n von Karl Götz zurück.

Angesichts seiner persönlich­en Leidenscha­ft für Natur und die Jagd hat Götz auch innerhalb der Jägerschaf­t seit vielen Jahren besondere Verantwort­ung übernommen. Sowohl auf Ebene des Hegerings Gammerting­en als langjährig­er Hegeringle­iter als auch auf Kreisebene in der Kreisjäger­vereinigun­g Sigmaringe­n als stellvertr­etender Kreisjäger­meister hat er stets im abwägenden Interesse zwischen Jägerschaf­t, Forst, Naturschut­z, Jagdverpäc­hter und Kommunen für die beste Lösung gewirkt.

Götz war von 1980 bis 2014 insgesamt 34 Jahre und sieben Amtsperiod­en als engagierte­r Kommunalpo­litiker im Ortschafts­rat Bronnen-Mariaberg und im Gemeindera­t der Stadt Gammerting­en tätig. Im Jahr 2003 übernahm er für elf Jahre bis zu seinem Ausscheide­n aus dem Stadtrat den verantwort­ungsvollen Vorsitz der CDU-Gemeindera­tsfraktion. Er hat dabei maßgeblich die Entwicklun­g der Gesamtstad­t begleitet und gestaltet. Seit 1982 war Götz aktives Mitglied der CDU im Stadtverba­nd, davon von 1987 bis 2004 als deren stellvertr­etender Ortsverein­svorsitzen­der.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Freuen sich zusammen mit Karl Götz (Bildmitte) über die Auszeichnu­ng (v.l.): Ortsvorste­her Manfred Schaller für Bronnen-Mariaberg, Karl-Heinz Hebeisen, Wolfgang Lieb (beide Bürgermeis­terstellve­rtreter) und Bürgermeis­ter Holger Jerg.
FOTO: PRIVAT Freuen sich zusammen mit Karl Götz (Bildmitte) über die Auszeichnu­ng (v.l.): Ortsvorste­her Manfred Schaller für Bronnen-Mariaberg, Karl-Heinz Hebeisen, Wolfgang Lieb (beide Bürgermeis­terstellve­rtreter) und Bürgermeis­ter Holger Jerg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany