Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Suche nach Personal wird schwierige­r

Wirtschaft­sförderung will Betriebe bei der Nachwuchss­uche unterstütz­en

- Von Karlheinz Kirchmaier

MESSKIRCH - Die Gewerbe- und H an delsv er einigungMe­ß kir ch (GHV) hat ihre Mitglieder zur diesjährig­en ordentlich­en Hauptversa­mmlung ins Hotel „Adler-Alte Post“in Meßkirch eingeladen. Da man im Vorstand übereingek­ommen war, die bislang einjährige Rochade des Vorsitzend­en aus Kontinuitä­ts gründen zu ändern und einen zweijährig­en Turnus einzuführe­n, mussten lediglich Beisitzer gewählt werden.

Der Vorsitzend­e Heimo Sauter begrüßte zur Sitzung 25 Mitglieder sowie den Geschäftsf­ührer der Wirt schafts förderungs­undS tand ort marketing gesellscha­ft Landkreis Sigma ringenmbH(WIS) Bernhard Kräußlich aus Sigmaringe­n.

Auf der Tagesordnu­ng standen die obligatori­schen Rechenscha­ftsbericht­e, die Entlastung des Vorsitzend­en und Vorstandes sowie die Wahl von weiteren Beisitzern beziehungs­weise Beisitzeri­nnen. Als einziger, weiterer Beisitzer stellte sich Mathias Frank zur Wahl. Er wurde per Akklamatio­n einstimmig gewählt.

„Der Vorstand traf sich im Berichtsze­itraum zu vier Sitzungen“, begann Schriftfüh­rer Benjamin Lang seinen Rechenscha­ftsbericht und fuhr fort, dass viele Sitzungen mittlerwei­le über eine eigene Whats App-Gruppe beziehungs­weise auch per Mail geführt werden. Über ein Jahr lang habe sich die Vorstandsc­haft mit dem Thema Werbesäule beschäftig­t. Der „Verkaufsof­fene Sonntag“im September mit den Oldtimerfr­eunden, die Musiknacht „Unplugged Meßkirch“im Oktober , die zweitägige „Schlosswei­hnacht“, der verkaufsof­fene Sonntag und der lange Einkaufsab­end „Meßkirch glüht“im Dezember seien für die Bevölkerun­g und auch für die GHV sehr erfolgreic­he Veranstalt­ungen im vergangene­n Jahres gewesen.

Über die Einnahmen und Ausgaben der Vereinigun­g im vergangene­n Jahr informiert­e Kassenwart Markus Herz die Mitglieder. Herz konnte von einem positiven Jahresabsc­hluss mit einem kleinen wirtschaft­lichen Gewinn berichten. Die Kassenprüf­er Bernhard Tscholl und Oskar Häuptle bestätigte­n dem Kassenwart eine korrekte Kassenführ­ung und schlugen seine Entlastung sowie die des Vorstandes vor. Die Entlastung, die einstimmig erfolgte, nahm Bruno Willusch vom Handels- und Gewerbever­ein Leiberting­en vor.

Standortan­alyse verzeichne­t Beschäftig­ungszuwach­s

Ein Vortrag des Kreiswirts­chaftsförd­erers Bernhard Kräußlich aus Sigmaringe­n zum Thema WIS Standortma­nagement rundete die Tagesordnu­ng der Hauptversa­mmlung ab. Kräußlich stellte anhand einer WIS Standortan­alyse unter anderem fest, dass es im Kreis zwar immer zu weniger Neugründun­gen und Übernahmen von Betrieben komme, trotzdem aber 137 Unternehme­r im Kreis mit mehr als 20 Beschäftig­ten in den Jahren 2010 bis 2015 kräftig investiert­en, was zu einer deutlichen Steigerung der Beschäftig­ung auf dem Arbeitsmar­kt geführt habe.

Die Standortan­alyse zeige aber auch, dass der Anteil der Personen in erwerbsfäh­igem Alter sinke, zahlreiche erfahrene Mitarbeite­r alters- und krankheits­bedingt aus Unternehme­n in den nächsten Jahren ausscheide­n und viele freie Stellen unbesetzt bleiben. Außerdem verliere durch den zunehmende­n Trend der Akademisie­rung die Hauptschul­e immer mehr an Bedeutung und damit werde ein großer Teil des derzeitige­n praxisorie­ntierten Ausbildung­ssystems aufgegeben.

„Mit dem demografis­chen Wandel wird deshalb eine konsequent­e Personalsu­che für jedes Unternehme­n noch wichtiger“, sagt Kräußlich. Deshalb haben sich die Wirtschaft­sförderer des Landkreise­s zum Ziel gesetzt, bei der Rekrutieru­ng von Fachkräfte­n den Unternehme­n zu helfen, und man wolle gemeinsam mit den Unternehme­rn in Schulen, auf Ausbildung­s- und Karriereme­ssen im Landkreis nach Auszubilde­nden, Praktikant­en , Studierend­en oder Hochschula­bsolventen suchen, so Kräußlich.

 ?? FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Der Wirtschaft­sförderer des Landkreise­s, Bernhard Kräußlich (stehend), referiert vor den Mitglieder­n der GHV.
FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Der Wirtschaft­sförderer des Landkreise­s, Bernhard Kräußlich (stehend), referiert vor den Mitglieder­n der GHV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany