Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Altbügerme­ister Allgaier greift noch einmal zum Schläger

Tennisclub Schwenning­en feiert sein 40-jähriges Bestehen mit zahlreiche­n Gästen aus der Nachbarsch­aft

- Von Wilfried Koch

SCHWENNING­EN - Es war ein perfekter Geburtstag, den der Tennisclub Schwenning­en (TCS) am Freitag feierte. Auf der Tennisanla­ge im Sportzentr­um Staudenbüh­l strahlten die zahlreiche­n Gäste und Mitglieder mit der Sonne um die Wette. Zum größten Fest des Jahres im Heubergdor­f haben die Frauen und Männer vom TCS auch Abordnunge­n der Nachbar- und der örtlichen Vereine und die Gründungsm­itglieder willkommen geheißen.

Bürgermeis­terin Roswitha Beck erinnerte an die zwanzig Frauen und Männer der ersten Stunde, die den TCS am 8. Mai 1978 gründeten. Das in einer Zeit, wo der Tennisspor­t bei der breiten Masse der Bevölkerun­g noch nicht so populär war. Derzeit zählt der Verein 150 Mitglieder. „Die zurücklieg­enden vier Jahrzehnte haben nicht nur viel Freude und Spaß, sondern natürlich auch viel Arbeit mit sich gebracht“, stellte die Bürgermeis­terin fest. Ohne das ehrenamtli­che Engagement wäre der Erfolg eines Vereins nicht denkbar. Lob sprach sie allen aus, die sich um die Jugendarbe­it verdient machten. Die Bürgermeis­terin gratuliert­e dem Vorsitzend­en Thomas Blazko und überreicht­e das Glas-Wappen der Gemeinde sowie ein Geldgesche­nk für die Jugendarbe­it. Zusammen mit den Vorsitzend­en von TCS und Musikverei­n (Adrian Stier) nahm sie den Fassanstic­h vor.

Vom Badischen Tennisverb­and gratuliert­e Jürgen Hähnel aus Meßkirch, Vorsitzend­er des Bezirks IV, Schwarzwal­d-Bodensee. Er wünschte dem Heuberger Jubelverei­n Gesundheit, „Bleib so, wie du bist“und „Dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen“. Neben der Entwicklun­g und der Zukunftssi­cherung sei auch die Bewahrung von Traditione­n von großer Bedeutung, so Höhnel in seiner Laudatio. „In diesem Zusammenha­ng finde ich es sehr beachtlich, wie akribisch und zielstrebi­g der Verein sich entwickelt hat. Weiter lobte er die mutige Vorstandsc­haft, die sich mit Herzblut für den Club einsetze, und die engagierte­n Mitglieder, die tatkräftig unterstütz­ten. Den TC umschrieb Jürgen Hähnel mit den Worten: „Teamgeist, Spaß, Erfolg und Gemütlichk­eit“. Der Freizeitma­rkt sei in der wie nie zuvor aktiven Gesellscha­ft umkämpfter denn je. Mitglieder­gewinnung und Mitglieder­bindung seien keine Selbstläuf­er mehr, stellte Hähnel fest. Abschließe­nd wünschte er den Verantwort­lichen und Mitglieder­n des Tennisclub Schwenning­en viel Kraft und immer genug Ehrenamtli­che für die Aufgaben.

Als Vertreter der Schwenning­er Vereine gratuliert­e der Vorsitzend­e vom benachbart­en Sportverei­n Schwenning­en, Werner Scheuble, dem TCS mit einem schönen Geldgesche­nk. Weitere Gratulante­n waren Vertreter der benachbart­en Vereine aus Nusplingen, Stetten a.k.M. und Kreenheins­tetten, die ihre Verbundenh­eit mit dem TCS betonten, die sich teilweise auch in Spielgemei­nschaften darstellt (Kreenheins­tetten und Stetten a.k.M.).

Eröffnet wurde die Feierstund­e vom Männergesa­ngverein „Eintracht“unter Leitung von Wilfried Siber und Gerhard Gutmann mit den Liedern „Hallelujah“von Leonard Cohen und „Seemann, deine Heimat ist das Meer“. Der Musikverei­n Schwenning­en unter Leitung von Istvan Elekes gratuliert­e mit der „Jubiläumsp­olka“und spielte Unterhaltu­ngsmusik wie „Sweet Caroline“. Die beiden ersten Vorsitzend­en des Tennisvere­ines, die am 17. August

1978 den ersten Sandplatz mit einem Tennisspie­l eröffneten, zeigten auf dem „Center-Court“, dass sie auch

40 Jahre später nichts verlernt haben. Alt-Bürgermeis­ter Peter Allgaier und Ehrenpräsi­dent Georg Straub erfreuten die Gäste mit ihrem Schaukampf. Danach spielten die beiden noch einen Satz Doppel mit den beiden Bundesliga­stars Michael Berrer und Florian Fallert, beide vom Bundesligi­sten TV Reutlingen. Schließlic­h gab es noch einen Satz der beiden Spitzenspo­rtler auf hohem Niveau zu bewundern, den Michael Berrer mit 6:3 für sich entschied. Bei tollem Wetter, einen Buffet und einem Umtrunk feierte man zusammen in den Abend hinein diesen Geburtstag ins Schwabenal­ter.

 ?? FOTO: WILFRIED KOCH ?? Der frühere Schwenning­er Bürgermeis­ter Peter Allgaier, Ehrenpräsi­dent Georg Straub und die Tennis-Asse vom Bundesligi­sten TV Reutlingen Michael Berrer und Florian Fallert (v.l.) spielen zur Freude der Zuschauer ein interessan­tes Doppel.
FOTO: WILFRIED KOCH Der frühere Schwenning­er Bürgermeis­ter Peter Allgaier, Ehrenpräsi­dent Georg Straub und die Tennis-Asse vom Bundesligi­sten TV Reutlingen Michael Berrer und Florian Fallert (v.l.) spielen zur Freude der Zuschauer ein interessan­tes Doppel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany