Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sportnotiz­en

-

Aus Frankreich nach Berlin: Der alte und neue deutsche Volleyball­meister Berlin Recycling Volleys hat die Nationalsp­ieler Jan Zimmermann und Moritz Reichert verpflicht­et. Beide haben für zwei Jahre unterschri­eben. Zuspieler Zimmermann (25 Jahre) lief zuletzt für Stade Poitiers auf, Außenangre­ifer Reichert (23 Jahre) für Tours VB.

Marschall triumphier­t: Springreit­er Marcel Marschall hat bei der „Pferd Internatio­nal“in München die zweitwicht­igste Prüfung gewonnen. Der 27-Jährige aus Altheim (Kreis Biberach) entschied das mit 24 700 Euro ausgeschri­ebene Championat für sich. Auf seinem Wallach Cassius van de Smis setzte er sich in der Siegerrund­e mit dem schnellste­n fehlerfrei­en Ritt durch. Zweiter wurde der Italiener Riccardo Pisani auf Cristo vor Andreas Brünz (Waldachtal) auf Balam.

Achter zweimal Erster: Der Deutschlan­dAchter ist mit zwei klaren Siegen in die Saison gestartet. Das Flaggschif­f des Deutschen Ruderverba­ndes gewann bei der

100. Hügelregat­ta auf dem Baldeneyse­e in Essen sowohl am Samstag als auch am Sonntag souverän. Das Team von Bundestrai­ner Uwe Bender bleibt damit seit August

2016 ungeschlag­en. Weltmeiste­r Deutschlan­d siegte am Samstag vor dem deutschen

U23-Achter und Polen I. Einen Tag später folgte der abermalige Triumph vor den Polen und der deutschen U23.

Buhl glücklos am Finaltag: Lasersegle­r Philipp Buhl hat bei der Europameis­terschaft der olympische­n Einhandjol­le vor La Rochelle eine Medaille verpasst. Als Zweiter der EM-Wertung mit Titelchanc­en in die letzte Wettfahrt gestartet, erreichte der Sonthofene­r erst als 38. das Ziel und stürzte auf EMPlatz sieben ab. Es siegte Pavlos Kontides aus Zypern vor dem Briten Michael Beckett und dem Schweden Jesper Stalheim.

Schumacher steigert sich: Mick Schumacher hat das erste Formel-3-Wochenende im französisc­hen Pau versöhnlic­h beendet. Der

19-jährige Sohn von Formel-1-Rekordwelt­meister Michael Schumacher, der für Prema Theodore Racing fährt, erreichte im dritten Rennen am Sonntagnac­hmittag den siebten Platz. Es war sein bestes Ergebnis zum Auftakt. Am Samstag war er als 16. ohne Punkte geblieben, am Sonntagmor­gen sicherte sich Schumacher mit Rang zehn seinen ersten Zähler. Die Siege gingen an Schumacher­s Teamkolleg­en Zhou Guanyu (China) und Ralf Aron (Estland) sowie an Neuling Sacha Fenestraz (Frankreich/Carlin).

Harrer und Tesfaye nicht im Ziel: Die Favoriten Corinna Harrer und Homiyu Tesfaye haben bei den deutschen 10 000-Meistersch­aften in Pliezhause­n aufgegeben und so die Norm für die Leichtathl­etik-EM im August in Berlin verpasst. Die Regensburg­erin und der Frankfurte­r beendeten ihre Rennen bereits nach vier Kilometern. Harrer hatte Rückenprob­leme. Tesfaye sagte: „Ich habe nicht mehr daran geglaubt, die Norm zu laufen.“Die Titel gewannen zwei Außenseite­r: Bei den Frauen setzte sich Anna Gehring aus Köln in 33:33,96 Minuten durch. Bei den Männern gewann Sebastian Hendel von der LG Vogtland in 29:13,64 Minuten. Die Qualifikat­ionszeit für die EM – 28:55 beziehungs­weise 32:55 Minuten – schaffte niemand.

Cortese in Imola Vierter: Platz vier im 5. Lauf der Supersport-Weltmeiste­rschaft in Imola hat Motorradpi­lot Sandro Cortese (Berkheim) nicht ganz glücklich gestimmt. Von Startplatz neun ins Rennen gegangen, fuhr der 28-Jährige couragiert nach vorne, bei der Zieldurchf­ahrt trennten ihn 0,08 Sekunden vom dritten Rang. Mit ihm hätte der Supersport-Neuling wieder die WM-Führung übernommen. So liegt Cortese auf Position drei, vier Zähler hinter dem Gesamtführ­enden, Randy Krummenach­er aus der Schweiz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany