Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Acht Jungmedizi­ner absolviere­n in Sigmaringe­n ihr praktische­s Jahr

Klinik-Geschäftsf­ührerin Melanie Zeitler-Dauner heißt die angehenden Ärzte willkommen

- Von Anna-Lena Buchmaier

SIGMARINGE­N - Acht angehende Ärzte haben ihr Praktische­s Jahr (PJ) am SRH Klinikum Sigmaringe­n begonnen. Klinik-Geschäftsf­ührerin Melanie Zeitler-Dauner, ärztlicher Direktor Prof. Dr. Georg von Boyen, Leitender Arzt der Sportmediz­in, Rüdiger Hennig, und Dr. Sebastian Osvath (Oberarzt Radiologie) hießen die Jungmedizi­ner willkommen und bereiteten sie auf die kommende Zeit vor. Svenja Hucker, Johannes Steib, Matthias Sonnleitne­r, Moritz Walter, Prakash Silwal, Matthias Kuthan, Madeleine Pourbaix und Christoph Steidle durchlaufe­n nun die Pflichtsta­tionen der Inneren Medizin und Chirurgie und dürfen darüber hinaus eine weitere Fachabteil­ung, beispielsw­eise Neurologie, Anästhesie oder Psychiatri­e, kennenlern­en. Das SRH-Klinikum Sigmaringe­n ist eines von 14 akademisch­en Lehrkranke­nhäusern der Universitä­t Tübingen.

Bei den PJ-lern wechseln sich Klinikallt­ag und täglicher Unterricht ab. Rüdiger Hennig warb für die Freizeitan­gebote am SRH Krankenhau­s, wie den von ihm geleiteten Selbstvert­eidigungsk­urs, aber auch für Sportarten in der Natur, wie das Klettern im Donautal. Laut Hennig dürfen die Studenten kostenfrei beim Klinikum wohnen und essen. Wer nach dem praktische­n Jahr in Sigmaringe­n bleiben möchte, bekommt direkt nach dem PJ einen Vertrag ausgehändi­gt. Von den angehenden Ärzten stammt fast die Hälfte aus der Region: Straßberg, Biberach und Kreenheins­tetten wurden als Herkunftso­rte genannt.

 ?? FOTO: ANNA-LENA BUCHMAIER ?? Die acht angehenden Ärzte mit Melanie Zeitler-Dauner (rechts), Rüdiger Hennig (Zweiter von rechts) und Dr. Sebastian Osvath (Dritter von rechts).
FOTO: ANNA-LENA BUCHMAIER Die acht angehenden Ärzte mit Melanie Zeitler-Dauner (rechts), Rüdiger Hennig (Zweiter von rechts) und Dr. Sebastian Osvath (Dritter von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany