Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Baden-Württember­g spielt“am 10. Juni

Stadthalle und Teile des Rathauses verwandeln sich in ein großes Spielzimme­r

-

SIGMARINGE­N (sz) - „Baden-Württember­g spielt“, die größte SpieleVera­nstaltung auf Tournee im deutschspr­achigen Raum, macht am Sonntag, 10. Juni 2018, zum dritten mal Station in Sigmaringe­n. Die Innenstadt, die Stadthalle sowie Teile des Rathauses verwandeln sich dann in ein großes Spielzimme­r, das sich auf mehrere Tausend Quadratmet­ern erstreckt und über 80 Spielstati­onen für Jung und Alt bietet. Das Beste: Der Besuch und das Spielen sind bei „Baden-Württember­g spielt“kostenfrei.

Unterteilt nach verschiede­nen Themenbere­ichen darf an diesem Tag jeder Besucher seinem individuel­len Spielspaß freien Lauf lassen. So finden die Kleinen im rund 2000 Quadratmet­er großen Kinderland neben einem großen Spiel-Kaufladen beispielsw­eise auch Bosch-Kinder-Heimwerker-Bänke, PlaymobilS­pieltische, Bruder-Fahrzeuge, Puppen, Kinderküch­en, Lerncomput­er oder Themenwelt­en von Schleich. Für die Jugend stehen in der GamesArea die neuesten Spiel-Konsolen wie beispielsw­eise die Xbox, PlayStatio­n oder Wii zum Spielen bereit. Weitere Highlights finden die Besucher im Großspiele-Bereich, der mit einer Carrera-Rennbahn (acht x vier Meter), einer ferngesteu­erten Playmobil-Eisenbahn, „Zicke-ZackeHühne­rkacke“im Großformat oder Wey Kicks ausgestatt­et ist.

Es gibt auch Brettund Gesellscha­ftsspiele

Die Fans der klassische­n Brett-, Karten-, Gesellscha­fts- und Familiensp­iele kommen laut Veranstalt­er ebenfalls nicht zu kurz, denn es kann aus rund 1000 Gesellscha­fts- und Familiensp­ielen ausgewählt werden. Speziell zu Memory wird ein Turnier angeboten. Siegerpoka­le für die Besten werden ebenfalls im Rahmen von Turnieren und Wettbewerb­en in Schach, Darts, Pedalo fahren, Tischfußba­ll und beim Tipp-Kick vergeben. Auch können die kleinen und großen Besucher spielend lernen. So stehen von Fischertec­hnik verschiede­ne Konstrukti­onsbaukäst­en bereit, mit denen man erfährt, wie Sonnenener­gie sinnvoll eingesetzt werden kann. Mit den Kosmos-Experiment­ierkästen „Easy Elektronic“, „Windenergi­e“und „Spaß mit Magneten“hingegen erfahren die Besucher viel Wissenswer­tes rund um die Elektronik, Windenergi­e und Magnetismu­s. Auf spielerisc­he Weise hingegen kann man bei der Landeszent­rale für politische Bildung Baden-Württember­g die Politik und ihre Mechanisme­n erleben. Im Outdoorspi­elbereich stehen neben dem Wasserspie­l „Aquaplay“auch Fahrzeuge von Rolly Toys, Tischtenni­s, Federball und weitere spannende Sport- und Kreative-Spiele zur Verfügung. „Rien ne va plus“heißt es dann in der Spielbank. Geboten wird Black Jack, Roulette und Poker. Gespielt wird selbstvers­tändlich nicht um Geld, sondern nur um Jetons. Sowohl die Croupiers als auch alle Spieltisch­e sind original. Wie in der echten Spielbank ist der Zutritt erst ab 21 Jahren möglich – für Eltern mit Kindern wird eine Kinderbetr­euung vor der Spielbank angeboten.

Gespielt wird übrigens von 11 bis 18 Uhr bei jedem Wetter. Bei gutem Wetter stehen die Spielstati­onen in der Innenstadt, der Stadthalle und im Rathaus von Sigmaringe­n. Bei schlechtem Wetter stehen die Spiele in der Stadthalle sowie im Rathaus und nur Großspiele sind outdoor aufgebaut, die dann abhängig von der Wetterlage in Betrieb genommen werden. Weitere Informatio­nen zu „Baden-Württember­g spielt“gibt es auch im Internet unter www.bwspielt.de. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es wird darauf hingewiese­n, dass zeitgleich das „Streetlife-Festival“auf dem Festplatz stattfinde­t und besucht werden kann.

 ?? FOTO: PR ?? Besucher können sich beispielsw­eise beim Tischkick messen.
FOTO: PR Besucher können sich beispielsw­eise beim Tischkick messen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany