Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Naturfreib­ad startet in Saison

Am 1. Juni öffnet das Bad in Winterling­en, allerdings mit geänderten Tarifen.

- Von Anne Retter und Anna Ernst

WINTERLING­EN - Das Naturfreib­ad Winterling­en startet in die neue Saison. Von Anfang Juni bis Ende August können Badegäste wieder die rund 10 000 Quadratmet­er große Wasserfläc­he durchschwi­mmen, planschen und rutschen. Zeitgleich geht das Hallenbad bis Mitte September in die Sommerpaus­e. Der Start in die Freiluftsa­ison wird in diesem Jahr allerdings von Tarifanpas­sungen begleitet. Das hatte es in Süddeutsch­lands größtem Naturfreib­ad schon lange nicht mehr gegeben.

Die letzte Entgeltfes­tlegung liegt schon acht Jahre zurück. Inzwischen kassiert ein Automat den Eintritt ins Naturfreib­ad von den Badegästen. Die Wahl des passenden Tarifs stellte diese in den vergangene­n Jahren aber manches Mal vor eine echte Herausford­erung, sodass der Gemeindera­t nun tätig wurde. In Zukunft gelten für Einzel- und Dauerkarte­n nur noch je drei Tarife. Kombikarte­n für Frei- und Hallenbad sind weiterhin erhältlich.

Die Bürgervert­reter schufen in ihrer Sitzung Klarheit für die Zukunft. Bisher zahlten Erwachsene und Jugendlich­e ab 16 Jahren 2,50 Euro für die Einzelkart­e und 20,00 Euro für die Dauerkarte. Kinder ab sechs Jahren einen, beziehungs­weise 12,50 Euro, Familien mit eigenen Kindern fünf Euro oder 40 Euro für die Dauerkarte. 1,50 Euro wurde Studierend­en, Auszubilde­nden, Arbeitssuc­henden und Menschen mit Behinderun­g ab 50 Prozent berechnet. Inhaber des Landesfami­lienpasses erhielten 50 Prozent Rabatt und ab 17 Uhr wurde als Feierabend­tarif ein Euro weniger abgezogen.

Verwaltung schlägt vor, Sondertari­fe zu streichen

Der Vorschlag der Verwaltung lautete nun, diese Sondertari­fe wegzustrei­chen. Ab 16 Jahren sollten Badegäste 2,50 Euro pro Einzelkart­e und 25 Euro für die Dauerkarte zahlen, Kinder ab Sechs einen Euro oder 10 Euro für die Dauerkarte, Familien fünf Euro pro Eintritt oder 40 Euro Dauerkarte­ntarif. In der Diskussion warf Karlheinz Baumann ein, die soziale Komponente sei mit diesen Tarifen nicht mehr vorhanden und das sei bedauerlic­h. Bürgermeis­ter Michael Maier entgegnete, im Vergleich zu anderen Bädern sei Winterling­en konkurrenz­los günstig. „Deshalb ist es nicht nötig, hier Studenten, Auszubilde­nde, Rentner und andere mit einem gesonderte­n Tarif aufzunehme­n.“

Baumann stellte einen Antrag: „Eintritte für Behinderte ab 50 Prozent, Schüler, Azubis und Studenten sollen wie für Kinder zwischen 6 und 16 mit 1,50 Euro berechnet werden; die Dauerkarte statt 10 Euro 15 Euro kosten.“Für diesen Vorschlag stimmten vier Ratsmitgli­eder, neun sprachen sich dagegen aus, drei enthielten sich. Der unveränder­te Beschlussv­orschlag der Verwaltung wurde mit 15 Stimmen und einer Enthaltung angenommen.

Die Kombikarte für Hallenund Naturfreib­ad, gültig zwischen Januar und Dezember des jeweiligen Jahres, kostet für Kinder zwischen sechs und 16 Jahren 50 Euro, für Erwachsene und Jugendlich­e über 16 Jahren 90 Euro. Familien werden mit 120 Euro zur Kasse gebeten. Die Karte gilt dann für maximal zwei Erwachsene mit beliebig vielen eigenen Kindern bis 16 Jahre.

Weitere Ermäßigung­en sind nicht vorgesehen.

„Im Vergleich zu anderen Bädern ist Winterling­en konkurrenz­los günstig“, betont Bürgermeis­ter Michael Maier in der Diskussion.

 ?? FOTO: RETTER ??
FOTO: RETTER
 ?? FOTOS: ANNE RETTER ?? Das Naturfreib­ad in Winterling­en bietet im Sommer viele Freizeit- und Entspannun­gsmöglichk­eiten für die ganze Familie.
FOTOS: ANNE RETTER Das Naturfreib­ad in Winterling­en bietet im Sommer viele Freizeit- und Entspannun­gsmöglichk­eiten für die ganze Familie.
 ??  ?? Bislang war es gar nicht so leicht für Gäste, den richtigen Tarif auszuwähle­n und das Drehkreuz zu passieren.
Bislang war es gar nicht so leicht für Gäste, den richtigen Tarif auszuwähle­n und das Drehkreuz zu passieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany