Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

EU kritisiert Tiroler Blockabfer­tigung für Lkw und fordert Reduzierun­g

-

MÜNCHEN (rm) - Die EU-Kommission ist mit der Häufigkeit der LkwBlockab­fertigunge­n durch das österreich­ische Bundesland Tirol nicht einverstan­den. Man habe die Tiroler Landesregi­erung aufgeforde­rt, die Zahl der sogenannte­n „Dosierunge­n“zu reduzieren, teilte EU-Verkehrsko­mmissarin Violeta Bulc dem bayerische­n CSUEuropaa­bgeordnete­n Markus Ferber mit. Die von Tirol beabsichti­gten 25 Maßnahmen dieser Art bis November 2018 seien eine Behinderun­g des freien Warenverke­hrs.

Wenn Tirol darauf nicht eingehe, werde Brüssel „weitere angemessen­e Maßnahmen“ergreifen, so Bulc. Wolfgang Anwander, Vizepräsid­ent des Landesverb­ands Bayerische­r Transport- und Logistikun­ternehmen (LBT) kritisiert­e am Mittwoch die Zustände an der bayerischT­iroler Grenze scharf. Die „Lkw-Einfahrtve­rbote nach Tirol“seien ein „ungestraft­er Verstoß gegen EURecht: Es gibt keine Strafmaßna­hmen. Es geschieht nichts.“Speditione­n beklagen fünfstelli­ge Verluste pro Tiroler „Dosier-Tag“.

Der Tiroler Landeshaup­tmann Günther Platter (ÖVP) pocht hingegen auf die Rechtmäßig­keit der LkwBlockab­fertigunge­n, bei denen pro Minute nur maximal fünf Lkw über die bayerisch-österreich­ische Grenze bei Kufstein eingelasse­n werden.

In Tirol wiederum wächst der Unmut auf Bayern. Auf Betreiben der CSU werden seit Jahren an den Autobahnüb­ergängen Personenko­ntrollen durchgefüh­rt, was zu teilweise langen Staus in Süd-NordRichtu­ng führt. Ein Gipfel am 12. Juni in Bozen soll Lösungen für die Probleme bringen.

 ?? FOTO: DPA ?? Violeta Bulc
FOTO: DPA Violeta Bulc

Newspapers in German

Newspapers from Germany