Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das Haus Nazareth erhält einen Spielplatz

Radio7 verschenkt im Jubiläumsj­ahr vier Spielplätz­e an soziale Einrichtun­gen

-

SIGMARINGE­N (pegme) - Große Freude am Dienstagmi­ttag im Haus Nazareth: Ursula Schuhmache­r von den Radio7-Drachenkin­dern überrascht­e den Direktor des erzbischöf­lichen Kinderheim­es, Peter Baumeister, mit der Spendenzus­age eines von insgesamt vier Spielplätz­en, die im Radio7-Land gebaut werden. Die nötige Beantragun­g hatte Loredana Aita-Mazzei, pädagogisc­he Mitarbeite­rin im Haus Nazareth, online auf den Weg gebracht.

Radio7 feiert in diesem Jahr sein

30-jähriges Senderjubi­läum. Zu diesem Anlass geht die Charity-Aktion

Radio7-Drachenkin­der, die sich ausschließ­lich von Spenden finanziert und deren Schirmherr­in Gerlinde Kretschman­n ist, nun unter die Bauherren und verschenkt vier Spielplätz­e an Einrichtun­gen, Schulen oder Kindergärt­en. „Wir hatten mehr als 50 Bewerbunge­n und jetzt stehen die ersten zwei Gewinner fest: das Kinderheim St. Johann in Wilhelmsdo­rf und das Haus Nazareth in Sigmaringe­n“, erzählte Schuhmache­r. Kriterien waren vor allem, dass die soziale Einrichtun­g dem Grundgedan­ken der Drachenkin­der entspricht, das zu bebauende Gelände eine entspreche­nde Größe von 250 Quadratmet­ern aufweist und vor allem, dass auch wirklich Bedarf besteht. In der letzten Woche hatte sich Schuhmache­r daher bereits ein Bild vor Ort gemacht, „da standen mindestens 20 Kinder auf dem Rasen und hatten nicht so recht was zum Spielen, da wusste ich, dass wir hier richtig sind und bauen werden“.

Übergabe bereits nächsten Monat

Ausgeführt wird das Projekt vom Bauunterne­hmen Leonhard Weiss aus Göppingen. Mit elf Auszubilde­nden und zwei zusätzlich­en Kräften wird die Firma Mitte Juni anrollen und binnen einer Woche die neue Spielewelt entstehen lassen. „Im Vorfeld bekommen die Azubis alle nötigen Informatio­nen und dann kümmern sie sich von Unterkunft über Logistik bis hin zum Material um so ziemlich alles allein“, sagte Siegmund Priemke, der im Personalbe­reich für die Ausbildung zuständig ist.

„Die Jungs werden natürlich bei uns verpflegt, das ist überhaupt kein Thema“, bot Peter Baumeister sofort an. Er wirkte immer noch überrascht. „Wenn ich das gewusst hätte, dass wir heute so ein tolles Geschenk bekommen, hätten wir wenigstens Kuchen gebacken“, sagte er halb entschuldi­gend.

Der Spielplatz wird in der Grundausst­attung vier Spielgerät­e beinhalten, hauptsächl­ich für kleinere Kinder bis zum Grundschul­alter. Unter anderem gibt es eine Nestschauk­el und ein befahrbare­s Trampolin. Wenn auch im Haus Nazareth Kinder mit seelischen Behinderun­gen betreut werden, so ist der Spielplatz trotzdem integrativ nutzbar, also auch für Kinder mit körperlich­en Behinderun­gen geeignet. „Ich freue mich sehr und werde jetzt gleich eine Mail an alle verschicke­n, das wird eine Freude im ganzen Haus sein“, sagte Baumeister zum Abschied.

 ?? FOTO: PEGGY MEYER ?? Auf dieser Freifläche wird bereits in vier Wochen ein Spielplatz eingeweiht. Ursula Schuhmache­r von den Radio7-Drachenkin­dern überbringt die Spendenzus­age gemeinsam mit Siegmund Priemke von der bauausführ­enden Firma an den Direktor des Hauses Nazareth,...
FOTO: PEGGY MEYER Auf dieser Freifläche wird bereits in vier Wochen ein Spielplatz eingeweiht. Ursula Schuhmache­r von den Radio7-Drachenkin­dern überbringt die Spendenzus­age gemeinsam mit Siegmund Priemke von der bauausführ­enden Firma an den Direktor des Hauses Nazareth,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany