Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Geistliche Chormusik von Schütz bis Whitacre

Unter dem Titel „An den Wassern...“tritt der Junge Kammerchor Rhein-Neckar am 2. Juni in St. Johann auf

-

SIGMARINGE­N (sz) - Unter dem Titel „An den Wassern…“präsentier­t der Junge Kammerchor Rhein-Neckar am Samstag, 2. Juni, um 19 Uhr in der Stadtpfarr­kiche St. Johann in Sigmaringe­n ein geistliche­s Programm mit A-cappella-Werken aus verschiede­nen Jahrhunder­ten. Neben der berühmten doppelchör­igen Psalmverto­nung „An den Wassern zu Babel“von Heinrich Schütz werden Werke von Wilhelm Berger, Arvo Pärt, Frank Martin und zeitgenöss­ische Kompositio­nen zu hören sein.

Der Junge Kammerchor RheinNecka­r wurde 2001 von Mathias Rickert gegründet und bietet seither talentiert­en jungen Sängern Gelegenhei­t, erstklassi­ge Chormusik auf anspruchsv­ollem Niveau zu erarbeiten und aufzuführe­n. Inzwischen kommen die Mitglieder aus ganz BadenWürtt­emberg zu monatliche­n Probewoche­nenden zusammen, an denen sie neben der Chorarbeit auch Gesangsunt­erricht bei profession­ellen Gesangspäd­agogen erhalten.

Der Dirigent Mathias Rickert studierte Schulmusik mit Schwerpunk­t Chor und Orchesterl­eitung an der Staatliche­n Hochschule für Musik in Mannheim, sowie Politikwis­senschaft an der Universitä­t Mannheim. Neben seiner Tätigkeit an einem Gymnasium in Heidelberg hat er einen Lehrauftra­g für Chorleitun­g an der Staatliche­n Hochschule für Musik in Mannheim inne und engagiert sich ehrenamtli­ch im Musikaussc­huss des Badischen Chorverban­des. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.

 ?? FOTO: PR ?? Der Junge Kammerchor Rhein-Neckar.
FOTO: PR Der Junge Kammerchor Rhein-Neckar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany