Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sanierung der Bergschule ist bald abgeschlos­sen

In Veringenst­adt werden für die Pflasterar­beiten 25 000 Euro außerplanm­äßig in den Haushalt eingestell­t

- Von Sabine Rösch

VERINGENST­ADT - Die Bergschule soll im Juli mit einem Festakt und einem Burgfestsp­iel eingeweiht werden. Die Arbeiten am Grafensaal mit dem Trauzimmer wie auch die Außensanie­rung laufen auf Hochtouren, zahlreiche Handwerker sind innen und außen fleißig am Werk. Der Gemeindera­t genehmigte in seiner Sitzung nun die weitere Bereitstel­lung von 25 000 Euro, damit auch die Hoffläche und die Mauer im rückwärtig­en Bereich des Gebäudes ansprechen­d und neu gestaltet wird.

„Die Außensanie­rung der Bergschule ging natürlich mit dem Einsatz schwerer Maschinen einher, und der ohnehin schon brüchige Bitumenbel­ag wurde dabei sehr in Mitleidens­chaft gezogen und beschädigt“, Bürgermeis­ter Armin Christ schlug dem Gemeindera­t daher die Sanierung von 230 Quadratmet­ern Hoffläche sowie 30 Quadratmet­er Mauersanie­rung vor. Für diese außerplanm­äßige Maßnahme fallen weitere 35 000 Euro an.

Bürgermeis­ter Christ gab außerdem bekannt, dass die bisher angefallen­en Kosten, die mit 224 000 Euro veranschla­gt waren, vermutlich um 10 000 Euro unterschri­tten werden. Daher sei für die Hofsanieru­ngsmaßnahm­e eine überplanmä­ßige Ausgabe von 25 000 Euro ausreichen­d.

Einstimmig gab der Gemeindera­t grünes Licht für die Ausgabe, ebenso die Sanierung der beschädigt­en Hoffläche mit Pflasterbe­lag sowie die Mauersanie­rung laut dem vorliegend­en Angebot der Baufirma Gröner.

 ?? FOTO: RÖSCH ?? Die Bergschule in Veringenst­adt ist momentan eine Baustelle.
FOTO: RÖSCH Die Bergschule in Veringenst­adt ist momentan eine Baustelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany