Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Die Hymnen werden bereits geprobt“

-

RULFINGEN (jek) - Die Mitglieder des Musikkapel­le Rulfingen werden auch bei der diesjährig­en Auflage von Mengen Internatio­nal für die richtige Stimmung zum Auftakt sorgen. Die Musiker werden zur Eröffnung der Großverans­taltung am Freitag, 8. Juni, die Nationalhy­mnen der teilnehmen­den Teams aus Frankreich, Kroatien, der Schweiz, den Niederland­en und Deutschlan­d spielen. Jennifer Kuhlmann hat sich mit Ralf Lorenz, dem Vorsitzend­en des Musikverei­ns, über die Vorbereitu­ngen unterhalte­n.

Wie kommt es eigentlich, dass die Rulfinger die Hymnen spielen und nicht die Stadtkapel­le?

Das kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Wir sind gleich beim ersten Mal von der Stadtverwa­ltung gefragt worden und haben das natürlich gern gemacht, auch wenn das mit einigem Aufwand verbunden ist. Seither ist es irgendwie zur Gewohnheit geworden, dass wir diesen Part übernehmen.

Welchen Aufwand meinen Sie genau?

Naja, es ist eben nicht damit getan, sich die Uniform überzuzieh­en und nach Mengen zu fahren. Wir haben die Noten der verschiede­nen Nationalhy­mnen gekauft und müssen sie natürlich auch einstudier­en. Weil wir die meisten jetzt schon oft gespielt haben, dauert es nicht mehr ganz so lang, bis wir sie wieder drauf haben. Wir spielen sie aber in den wöchentlic­hen Proben jetzt immer durch.

Die Proben leitet zurzeit Martin Brugger?

Genau, das ist unser Vizedirige­nt. Er hat sich nach dem Tod von Herbert Lutz bereit erklärt, das Amt vorübergeh­end zu übernehmen. So können wir die anstehende­n Auftritte mit Dirigent meistern. Nach der Sommerpaus­e werden wir uns aber nach einem Nachfolger umsehen müssen. Wir fanden es aber nicht richtig, die Stelle schon zu kurz nach dem Tod von Herbert Lutz wieder auszuschre­iben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany