Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sportnotiz­en

-

Für Williams könnte es hart kommen: Der früheren Tennis-Weltrangli­stenersten Serena Williams aus den USA droht bei den French Open in Paris (27. Mai bis 10. Juni) eine schwere Auslosung. Da die 23-malige Grand-Slam-Siegerin nach ihrer Babypause auf Platz 453 der Weltrangli­ste abgerutsch­t ist, wird sie nicht in die Setzliste der besten 32 Spielerinn­en aufgenomme­n. Williams könnte damit schon in der ersten Runde auf die an Nummer 1 gesetzte rumänische Weltrangli­stenerste Simona Halep treffen.

Viviani zum Vierten: Der italienisc­he Radprofi Elia Viviani (Quick-Step Floors) hat beim 101. Giro d’Italia zum vierten Mal zugeschlag­en. Der 29-Jährige sicherte sich auf der 155 Kilometer langen 17. Etappe von Riva del Garda nach Iseo nach 3:19:57 Stunden den Etappensie­g. Auf den Rängen dahinter reihten sich Sam Bennett (Irland/Bora-hansgrohe) und Niccolo Bonifazio (Italien/Bahrain-Merida) ein. Der Gesamtführ­ende Simon Yates (Großbritan­nien/Mitchelton-Scott) fuhr als 28. direkt hinter Vorjahress­ieger Tom Domoulin (Niederland­e/Sunweb) und dem viermalige­n Tour-Sieger Christophe­r Froome (Großbritan­nien/Sky) ins Ziel. Yates konnte seinen Vorsprung von 56 Sekunden auf Domoulin halten.

Niederlage zu Zwieblers Abschied: Die deutschen Badmintons­pieler haben bei der Mannschaft­s-WM in Bangkok auch im dritten Gruppenspi­el den Sieg verpasst. Beim 2:3 gegen Hongkong verlor Ex-Europameis­ter Marc Zwiebler (Bonn) in seinem 92. und letzten Länderspie­l das entscheide­nde Einzel in drei Sätzen. Die Punkte für die deutsche Auswahl, die bereits vor der Begegnung ausgeschie­den war, holten die beiden Doppel. Der 34-jährige Zwiebler hatte seine Profikarri­ere nach der Einzel-WM 2017 beendet. Bei der Team-WM in Thailand half er der Nationalma­nnschaft noch einmal aus; ab sofort spielt Zwiebler nur noch in der Bundesliga für seinen Heimatvere­in 1. BC Beuel.

Loerper nicht mehr im DHB-Trikot: Kapitänin Anna Loerper tritt nach 13 Jahren aus der Handball-Nationalma­nnschaft zurück. Die

237-fache Nationalsp­ielerin der SG BBM Bietigheim wird am 6. Juni in der Münchner Olympiahal­le gegen Polen ihr letztes Länderspie­l bestreiten. Dies teilte die 33-Jährige, Deutschlan­ds „Handballer­in des Jahres“

2015 und 2016, jetzt mit.

Neureuther bald wieder auf Ski: Felix Neureuther steht kurz vor dem Trainingsc­omeback auf Ski und hofft, in eineinhalb Monaten wieder fit genug zu sein für Einheiten mit dem deutschen Techniker-Team. „Ich werde in zwei Wochen wieder auf Ski gehen, erstmal um therapeuti­sch Ski zu fahren“, sagte der 34-Jährige, der sich Ende November das Kreuzband gerissen hatte. „Ich hoffe, dass ich Mitte Juli wieder voll bei der Mannschaft dabei bin. Dann geht es nämlich für zwei Wochen nach Norwegen zum Training. „Das“, so Neureuther, „ist mein nächstes Ziel.“

Greipel gleich zu Anfang stark: Radprofi André Greipel hat zum Auftakt der 88. Belgien-Rundfahrt seinen fünften Saisonsieg eingefahre­n. Der 35-jährige Lotto-SoudalProf­i aus Hürth konnte sich nach 178,8 Kilometern mit Start und Ziel in Buggenhout im Sprint vor dem Italiener Riccardo Minali und dem Belgier Tim Merlier durchsetze­n.

NFL positionie­rt sich im Hymnenstre­it: Spieler der nordamerik­anischen FootballPr­ofiliga NFL müssen künftig während des Abspielens der Nationalhy­mne stehen. Sollten sie als ein Zeichen des Protests knien, würden die Vereine bestraft, teilte NFL-Commission­er Roger Goodell beim NFL-Frühjahrst­reffen in Atlanta mit. Anders als bisher allerdings müssen die Spieler zur Hymne nicht mehr aufs Feld kommen, sie können stattdesse­n auch in der Kabine bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany