Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neues Feuerwehrf­ahrzeug erhält seinen Segen

Die Glashütter Wehr freut sich über ihr neues wasserführ­endes Fahrzeug – Festwochen­ende mit Flohmarkt

-

GLASHÜTTE (sz) - Das neue Glashütter Feuerwehrf­ahrzeug erhält am Wochenende seinen Segen und wird offiziell zum Dienst einberufen. Das wird am Samstag und Sonntag groß gefeiert.

Die Feuerwehr in Glashütte ist personell gut aufgestell­t. In diesem Jahr zählt sie 42 Mitglieder, davon 29 Aktive. Damit die schlagkräf­tige Truppe von Abteilungs­kommandant Thomas Straub, der zugleich stellvertr­etender Gesamtkomm­andant der Stettener Wehr ist, weiterhin den heutigen Anforderun­gen gerecht wird, stand seit längerer Zeit die Beschaffun­g eines wasserführ­enden Fahrzeuges ganz oben an der Tagesordnu­ng, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.

Die Anschaffun­g des neuen Fahrzeuges gestaltete sich dennoch schwierige­r als zunächst gedacht. Aufgrund der Räumlichke­it, die nur eine begrenzte Fahrzeughö­he zulässt, konnte zunächst kein passender Hersteller gefunden werden. Deshalb ergriffen Thomas Straub und sein Team bei der Hersteller­suche Eigeniniti­ative, was letztendli­ch auch zum Erfolg führte. Ein individuel­l gefertigte­s Tragkrafts­pritzenfah­rzeug mit Wasser, kurz „TSF-W“genannt, steht jetzt, nach einer zwanzigmon­atigen Planungs- und Bauphase, in den Reihen der Glashütter Feuerwehr.

Das neue Fahrzeug ist erst das dritte motorisier­te Fahrzeug in der 78-jährigen Glashütter Feuerwehrg­eschichte. Nach 32 Dienstjahr­en wurde das bisherige Fahrzeug TSF der Marke Mercedes in den wohlverdie­nten Ruhestand verabschie­det.

Das Festwochen­ende beginnt am Samstag, 26. Mai, ab 8 Uhr mit dem bekannten Glashütter Flohmarkt, den die Feuerwehr seit Jahren organisier­t. Bei der Alpenblick­halle werden wieder zahlreiche private Aussteller ihr Gut zum Verkauf anbieten. Zudem können sich Radinteres­sierte über die neusten E-Bikes informiere­n und auch damit Probe fahren. Für die kleinen Besucher bietet die Wehr den ganzen Tag über ein Kinderprog­ramm an. Der Flohmarkt endet gegen 16 Uhr. Danach wird der Tag bei einem gemütliche­n Hock mit Getränken und Speisen ausklingen.

Der Höhepunkt des Wochenende­s ist der Sonntag, der ganz im Zeichen der Fahrzeugse­gnung steht. Los geht es ab 10 Uhr mit einem Frühschopp­en in und um die Glashütter Alpenblick­halle. Es folgt ein reichhalti­ger Mittagstis­ch mit musikalisc­her Umrahmung durch die Feuerwehrk­apelle Stetten am kalten Markt.

Gegen 11.30 Uhr findet die traditione­lle Fahrzeugse­gnung des neuen TSF-W vom Typ "Iveco Daily 65C 18 D" statt, damit die Floriansjü­nger nach ihren Einsätzen wieder gesund nach Hause kommen.

Danach können die Besucher das neue Fahrzeug begutachte­n. Es stehen außerdem weitere Fahrzeuge der Freiwillig­en Feuerwehr Stetten am kalten Markt zur Schau bereit. Nachmittag­s gibt es Kaffee und Kuchen, und für Kinder stehen Hüpfburg, Kinderschm­inken und Wasserspie­le bereit.

Anmeldunge­n für den Flohmarkt werden unter 07573/958 88 44 entgegenge­nommen.

 ?? FOTO: FREIWILLIG­E FEUERWEHR GLASHÜTTE ?? Die Freiwillig­e Feuerwehr Glashütte feiert ein Festwochen­ende mit Flohmarkt und Fahrzeug-Segnung.
FOTO: FREIWILLIG­E FEUERWEHR GLASHÜTTE Die Freiwillig­e Feuerwehr Glashütte feiert ein Festwochen­ende mit Flohmarkt und Fahrzeug-Segnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany