Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das ist ja mal ein Anreiz!

-

Um möglichst viele Mengener aufs Rad zu bekommen, hat sich die Stadtverwa­ltung ins Zeug gelegt und für die Aktion Stadtradel­n Preise ausgelobt. So wartet auf die Gruppe, die innerhalb der vorgegeben­en 21 Tage am meisten Kilometer strampelt, ein gemeinsame­s Abendessen mit Bürgermeis­ter Stefan Bubeck. Wer das Lokal auswählen darf und wie groß die Gruppe maximal sein darf, geht aus der Ausschreib­ung nicht hervor.

Das Fuhrmännle kann gar nichts dafür, aber es entstehen in seinem Kopf gleich ein paar mögliche Szenarien. Es könnte doch zum Beispiel sein, dass sich alle teilnehmen­den Mengener nur zu einer einzigen großen Gruppe zusammentu­n. Die hätte dann quasi aus dem Stand gewonnen... Noch spannender fände das Fuhrmännle allerdings, wenn durch einen Gewinn des Stadtradel­ns die Menschen in den Genuss eines Abendessen­s mit dem Bürgermeis­ter kommen würden, denen er sonst – das Fuhrmännle will da natürlich nichts unterstell­en – vielleicht lieber aus dem Weg gehen würde. Angenommen, die Bürgerinit­iative Lebenswert­e Heimat, die sich gegen den geplanten Windpark engagiert, hätte beim Radeln die Nase vorn. Dann dürften die Mitglieder doch sicher das Gesprächst­hema bei Tisch aussuchen. Vielleicht hätte die Initiative beim Radeln sogar etwas Rückenwind und würde merken, dass Wind auch seine gute Seiten hat...

Aber vielleicht will das Fuhrmännle auch nur ganz dezent von der Tatsache ablenken, dass es selbst gar kein Fahrrad besitzt. (jek)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany