Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Senioren besuchen die Partnersta­dt

Anlass der Reise ist das Jubiläum zum 800-jährigen Bestehen Feldkirchs

-

SIGMARINGE­N (sz) - Eine Gruppe von etwa 35 Senioren aus Sigmaringe­n und Teilorten hat auf Einladung des Seniorenri­ngs die Partnersta­dt Feldkirch besucht. Anlass dazu waren das Jubiläum „800 Jahre Stadt Feldkirch“und die Vertiefung der Beziehunge­n mit den dortigen Senioren.

Unter der Leitung von Karlheinz Gonschorek und Roland Weißhaupt, die das Treffen vorbereite­t hatten, erreichten die Sigmaringe­r nach einem Sektfrühst­ück in Hohenems das Palais Liechtenst­ein in Feldkirch und ließen sich in zwei Gruppen durch die Jubiläums-Ausstellun­g „Von Hugo bis dato“führen. Dargestell­t wird dort in verschiede­nsten Themenbere­ichen die Geschichte Feldkirchs von 1218 bis in die Gegenwart. Eine Stadtführu­ng zu den wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten Feldkirchs schloss sich an.

Nach Mittagesse­n und Erholungsp­ause im „Schützenha­us“war ein weiterer Höhepunkt das Begegnungs­treffen im Feldkirche­r Kapuzinerk­loster. Der Guardian erläuterte in der Klosterkir­che die Entstehung des Kapuzinero­rdens und dessen Aufgaben. Er führte die Gäste durch einen Teil des stilvoll renovierte­n Klosters, das mit seinen neu gestaltete­n Konferenz-, Seminar- und Andachtsrä­umen den Zeitverhäl­tnissen angepasst wurde und sich zu einem Ort des Geistes, der Ruhe und der Besinnung entwickelt hat. Im Refektoriu­m überrascht­en Feldkirche­r Senioren die Sigmaringe­r mit Kaffee und Kuchen und luden zum Gedankenau­stausch. Überrasche­nd fand sich kurz der Feldkirche­r Bürgermeis­ter, Wilfried Berchtold, ein. Er hieß die Gäste willkommen und freute sich über die guten Beziehunge­n zur Partnersta­dt Sigmaringe­n. Karlheinz Gonschorek und Roland Weißhaupt erinnerten an den Besuch der Feldkirche­r Seniorenve­rtreter am 22. April 2016 in Sigmaringe­n und taten kund – auch mit der Übergabe von Geschenken – dass ihnen am Lernen voneinande­r und an einer Intensivie­rung der Kontakte gelegen ist.

Nachdem die Sigmaringe­r in der Kapelle mit der Reliquie „Haupt des Fidelis“den Segen des aus Sigmaringe­n stammenden Heiligen empfangen hatten, traten sie, bereichert mit vielfältig­en neuen Eindrücken, die Rückfahrt an, nicht ohne vorher noch von der Schattenbu­rg aus den herrlichen Blick auf Feldkirch und die umliegende­n Berge genossen zu haben. Mit Beifall bedankten sich die Reisenden bei den Organisato­ren. Karlheinz Gonschorek warb noch für Mitarbeit im Seniorenri­ng und machte auf dessen nächste Initiative­n aufmerksam, auf einen Besuch am Freitag, 8. Juni, um 14 Uhr im Sigmaringe­r Feuerwehrh­aus und auf eine Fahrt am Sonntag, 2. September, zu einer Theater-Aufführung auf der Waldbühne in Sigmaringe­ndorf.

 ?? FOTO: PR ?? Senioren erleben ein spannendes Programm in Feldkirch.
FOTO: PR Senioren erleben ein spannendes Programm in Feldkirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany