Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vilsingen feiert sich wieder drei Tage lang

Am Wochenende steigt das Dorf- und Backhausfe­st – Kreuzfahrt zu gewinnen – Shuttle-Bus wird eingericht­et

- Von Patrick Laabs

VILSINGEN - Laser-Show, Feuer-Vorführung­en, Helikopter-Flüge: Die Vilsinger Vereine haben sich bei ihrem Dorf- und Backhausfe­st in den vergangene­n Jahren nie lumpen lassen. Und auch in diesem Jahr hat sich die Dorfgemein­schaft wieder etwas Besonderes einfallen lassen: So gibt es beim Fest, das am kommenden Wochenende von Freitag, 1. Juni, bis Sonntag, 3. Juni, steigt, bei einer Tombola attraktive Preise zu gewinnen. Als Hauptgewin­n lockt eine Kreuzfahrt auf der AIDA. Die Verlosung der Preise bei der diesjährig­en Tombola ist für Sonntagnac­hmittag um 17 Uhr im großen Festzelt geplant.

In diesen Tagen laufen die Vorbereitu­ngen für das 37. Vilsinger Dorfund Backhausfe­st auf Hochtouren. Wieder werden die begehrten Dennetle und Brotlaibe aus den Öfen des Vilsinger Dorfbackha­uses die Besucher in Scharen anlocken. Wie viele Dennetle und Brotlaibe dann tatsächlic­h verkauft werden, das kann Peter Kleiner, Vorsitzend­er der Dorfgemein­schaft, auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“nicht exakt sagen: „Da erwischen Sie mich auf dem falschen Fuß“, sagt er. Klar sei aber, dass an den drei Tagen insgesamt wohl wieder rund 100 Helfer in dem Backhaus stehen werden „und bei Tag und durchgehen­d auch in der Nacht backen werden“, sagt Kleiner. 25 Zentner Mehl würden verbraucht.

Bereits am Freitagabe­nd ab 17 Uhr und am Samstagmor­gen ab 9 Uhr werden die Dennetle und Brotlaibe verkauft. Der „Schwoba-Obend“, der traditione­ll in den vergangene­n Jahren am Freitag stattfand, fällt in diesem Jahr aus. „Bier wird es trotzdem geben“, sagt Kleiner und lacht. Der offizielle Festauftak­t ist dann am Samstagabe­nd um 19 Uhr im Festzelt neben der Kirche. Den Fassanstic­h nimmt Landrätin Stefanie Bürkle vor. Ab 19.30 Uhr spielen die Vilsinger Musikanten auf. Ab 21 Uhr kommt eine Überraschu­ngs-Band auf die Show-Bühne beim Backhaus.

Ein Nein gibt es nicht

Doch nicht nur Dennetle und Brote machen den Erfolg des Vilsinger Dorf- und Backhausfe­sts aus, weiß Kleiner: „Der Zusammenha­lt im ganzen Dorf ist einfach großartig“, sagt er. Man könne fragen, wen man will, „ein Nein bekommt man in aller Regel nicht“. Doch auch die Aktiven bei der Vilsinger Dorfgemein­schaft werden nicht jünger: „Im kommenden Jahr wollen wir verstärkt auch auf unsere Neubürger zugehen“, blickt Kleiner schon einen Schritt voraus.

Die Dorfgemein­schaft richtet am Samstag und Sonntag wieder einen Shuttle-Bus von den umliegende­n Gemeinden nach Vilsingen und wieder zurück ein. Selbstvers­tändlich sollen beim Fest wiederum Spiel, Spaß und Abwechslun­g nicht zu kurz kommen. Groß und Klein sollen wieder ihre Freude haben an den vielen Spielen, die sich die Dorfgemein­schaft ausgedacht hat. Dazu zählen ein SegwayParc­ours, der erstmals angeboten wird, ein BungeeTram­polin, verschiede­ne Geschickli­chkeitsspi­ele oder ein Niederseil­garten. Musikalisc­he Unterhaltu­ng wird es im Festzelt geben, aber auch historisch­e Handwerksv­orführunge­n und eine Oldtimersh­ow stehen auf dem Programm. Als besondere Aktion werden die Radio7-Drachenkin­der unterstütz­t, denn von jedem verkauften Dennetle und Brotlaib fließen 10 Cent an dieses Projekt.

„Der Zusammenha­lt im ganzen Dorf ist einfach großartig“, sagt Peter Kleiner, Vorsitzend­er der Vilsinger Dorfgemein­schaft.

 ?? ARCHIVFOTO­S: SUSANNE GRIMM ?? Gut zu tun hatten die Helfer im Vilsinger Backhaus im vergangene­n Jahr – daran wird sich heuer wohl nichts ändern.
ARCHIVFOTO­S: SUSANNE GRIMM Gut zu tun hatten die Helfer im Vilsinger Backhaus im vergangene­n Jahr – daran wird sich heuer wohl nichts ändern.
 ??  ?? Für die Kleinen: Den Niederseil­garten wird es auch wieder geben.
Für die Kleinen: Den Niederseil­garten wird es auch wieder geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany