Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Café zeigt Kunst von Günther Butz

Ausstellun­g in Gammerting­en wird an diesem Sonntag eröffnet – Der Eintritt ist frei

-

GAMMERTING­EN (sz) - Bilder und Grafiken des Künstlers Günther Butz sind in einer Ausstellun­g im Café fair & mehr, Trégueuxpl­atz 1, in Gammerting­en zu sehen. Die Schau wird an diesem Sonntag, 3. Juni, um 14 Uhr eröffnet. Rüdiger Böhm, Vorstand der diakonisch­en Einrichtun­g Mariaberg, wird die Gäste begrüßen. Der musikalisc­he Rahmen wird von Joachim Flor gestaltet.

Der Künstler Günther Butz wurde 1949 in Stuttgart geboren. Heute lebt und arbeitet er in Reutlingen. Nach einem Studium der freien Grafik an der Staatliche­n Akademie der bildenden Künste in Stuttgart hat sich Butz intensiv mit dem Thema „Kunst als Lebenssinn“beschäftig­t und eine ganz eigene Formenspra­che entwickelt. Butz bringt mit Bleistift Formen auf das bedruckte Papier und füllt dann Flächen mit Ölfarbe. In einer besonderen Technik erfolgt dann das Zusammensc­hieben der Pigmente. Aufgrund einer psychische­n Erkrankung und eines späteren Fahrradunf­alls stellte Butz das Malen ein. Über seine Berufstäti­gkeit in den Grafischen Werkstätte­n der Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen blieb allerdings ein Bezug zur Kunst erhalten. Erst Jahre nach seiner Erkrankung konnte er wieder einen Zugang zu seinen Bildern herstellen und diese öffentlich präsentier­en.

Die Ausstellun­g kann zu den Öffnungsze­iten des Café fair & mehr, dienstags bis freitags von 7.30 bis 17 Uhr, samstags von 7.30 bis 11 Uhr und sonntags von 13.30 bis 17 Uhr besichtigt werden. Montag ist Ruhetag. Die Schau geht bis zum 31. Mai 2019. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany