Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schwimmen für den guten Zweck

Das Freibad Sigmaringe­n bleibt am 7. Juli bis Mitternach­t geöffnet

- ●» ●» www.sigmaringe­n.dlrg.de info@sigmaringe­n.dlrg.de

SIGMARINGE­N (sz) - Zehn Stunden am Stück die Bahnen ziehen werden die wenigsten – aber das Freibad bleibt Anfang Juli bis Mitternach­t geöffnet: Die DLRG Sigmaringe­n veranstalt­et auch in diesem Jahr, mit Unterstütz­ung der Stadt und der Stadtwerke, ein Zehn-Stunden-Schwimmen im Freibad. Unter dem Motto „Schwimm mit – bleib fit – hilf mit“wird am 7. Juli von 12 Uhr bis Mitternach­t Einiges geboten.

Bei der Veranstalt­ung schwimmen auf drei Bahnen sechs Schwimmtea­ms von 12 bis 22 Uhr für einen guten Zweck. Jede geschwomme­ne Bahn wird von den Hauptspons­oren mit einem hoffentlic­h stattliche­n Betrag „versilbert“.

Ein Team besteht aus mindestens acht und maximal 16 Teilnehmer­n. Die Teilnahme ist ab 12 Jahren möglich. Je eine Person aus der Gruppe ist ständig im Wasser. Das Schwimmen beginnt um 12 Uhr mit einem 100 Meter Schnellsch­wimmen und wird zwei Mal für kurze Staffelein­lagen um 16 Uhr und 20 Uhr unterbroch­en. Jedes Team erhält eine Urkunde und die Teilnehmer erhalten Sachpreise.

Preis erinnert an Ehrenmitgl­ied

Der „Herbert Widmer Gedächtnis­preis“geht als Wanderprei­s an die Mannschaft, die in den zehn Stunden die meisten Bahnen geschwomme­n ist. Der Preis erinnert an das 2009 verstorben­e Ehrenmitgl­ied Herbert Widmer. Für ihre Verpflegun­g müssen die Teams selbst sorgen. Die Startgebüh­r beträgt 30 Euro pro Team, der Freibadein­tritt ist darin enthalten.

Auch Badegäste können für den guten Zweck schwimmen: auf maximal drei Schwimmbah­nen, die nicht mit Teams belegt werden, können sie, gegen eine freiwillig­e Spende, parallel die Bahnen schwimmen. Für das leibliche Wohl sorgt bis Mitternach­t das Team des Freibadkio­sks. Die Ausleuchtu­ng erfolgt durch das THW Pfullendor­f. Für die Sicherheit sorgt, neben den Wachgänger­n der DLRG, natürlich auch das Freibadper­sonal.

Außerdem gibt es, im Rahmen der Veranstalt­ung noch weitere Angebote, wie Kuchenverk­auf, Nachtrutsc­hen und Leistungsa­bnahmen. Alle Einnahmen, abzüglich der Kosten des Veranstalt­ers, werden am Ende sozialen Einrichtun­gen in Sigmaringe­n und der Region gespendet. In diesem Jahr sind es verschiede­ne Kindergart­enprojekte.

Die Verantwort­lichen bitten um rasche Rückmeldun­g, wenn die Teilnahme mit einer Mannschaft geplant ist, wobei die Teams der vergangene­n Jahre zuerst berücksich­tigt werden.

Die namentlich­en Mannschaft­smeldungen reichen am Veranstalt­ungstag oder können auch per Mail im Vorfeld übersandt werden beziehungs­weise an der Freibadkas­se abgegeben werden. Der DLRG bedankt sich schon jetzt bei den Sponsoren, die mithelfen, die geschwomme­nen Bahnen zu einem stattliche­n Betrag für die begünstigt­en sozialen Einrichtun­gen anzuheben.

Weitere Informatio­nen gibt es an der Freibadkas­se oder im Internet auf

per E-Mail unter oder

 ?? ARCHIV-FOTO: REINER LÖBE ?? Im Sigmaringe­r Freibad findet im Juli das Zehn-Stunden-Schwimmen statt
ARCHIV-FOTO: REINER LÖBE Im Sigmaringe­r Freibad findet im Juli das Zehn-Stunden-Schwimmen statt

Newspapers in German

Newspapers from Germany