Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Ich freue mich über jede neue Erfahrung“

-

PFULLENDOR­F - Ann-Kathrin Schmidt aus Pfullendor­f wird einen viermonati­gen Freiwillig­endienst für den Verein La Balanza in Peru absolviere­n. Unser Mitarbeite­r Klaus Flad befragte sie über die Beweggründ­e.

Frau Schmidt, welche Motivation und Erwartunge­n stecken dahinter, einen Freiwillig­endienst in Peru zu machen?

Ich reise sehr gerne und freue mich über jede neue Erfahrung. Ich wollte schon seit langer Zeit nach Südamerika, da ich sowohl die vielfältig­e Landschaft als auch die Mentalität der Leute toll finde. Ich erhoffe mir, dass ich helfen kann an Stellen, wo meine Hilfe gebraucht wird und auch erwünscht ist. Und natürlich, dass ich die Lebensart der Menschen in Peru kennenlern­e.

Waren Sie schon einmal längere Zeit im Ausland?

Ja, im Jahr 2015/16 war ich für zehn Monate in Mississipp­i, USA. Es war eine sehr besondere Zeit mit vielen Höhen und Tiefen, ich habe dort viel gelernt und mich weiterentw­ickelt.

Wissen Sie schon, wie Ihr Arbeitsall­tag aussehen wird?

Ich werde im Casa Yanapay in Cusco wohnen und auch arbeiten. Dort werden Kinder sozial schwacher Familien betreut, die in verschiede­nen Gruppen Spiele spielen, basteln oder interessan­te Aktivitäte­n zur Verbesseru­ng der Allgemeinb­ildung machen. Am Freitag einer jeden Woche gibt es eine kleine Show, bei der die Kinder das Thema der Woche in Form einer kleinen Darbietung vorstellen. Ich arbeite fünf Tage die Woche, jeweils entweder vor- oder nachmittag­s.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany