Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ab Montag in den Sattel schwingen

Rund 50 Teilnehmer haben sich bereits für die Radkampagn­e Stadtradel­n registrier­t

-

MENGEN (sz) - Die Stadt Mengen beteiligt sich an der bundesweit­en Radkampagn­e Stadtradel­n. Ab Montag, 11. Juni, heißt es dann: so viele Wege wie möglich mit dem Rad zurücklege­n und dabei nicht nur in Bewegung kommen, sondern auch etwas für den Klimaschut­z tun. 21 Tage lang werden die für die Aktion registrier­ten Teilnehmer Radkilomet­er sammeln. Neben einem guten Gefühl winken von der Stadt ausgelobte Preise und natürlich ein guter Platz im Vergleich mit den rund 800 weiteren teilnehmen­den Kommunen.

Mitmachen könne alle interessie­rten Einzelpers­onen oder Gruppen, die in Mengen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Sie müssen sich auf der Seite www.stadtradel­n.de registrier­en und können dort einem bestehende­n Team aus Mengen beitreten oder selbst eine Gruppe gründen. Die gefahrenen Kilometer werden in einer App dokumentie­rt oder online am PC eingetrage­n. Erlaubt sind ausdrückli­ch auch E-Bikes, da sie für weit weniger C02-Ausstoß verantwort­lich sind als Autos mit sparsamen Verbrennun­gsmotoren. Registrier­en sollten sich ausdrückli­ch auch diejenigen, die sowieso schon viel Rad fahren oder auch den Weg zur Arbeit radeln. Auf diese Weise würden sie sich, so erklären es die Initiatore­n der Aktion, aktiv für bessere Radwege einsetzen.

Jetzt einem Team beitreten

In Mengen haben sich bislang zehn Teams mit über 50 Teilnehmer­n angemeldet. Auch nach Aktionssta­rt können Interessie­rte sich noch nachmelden. Der aktivste Radler oder die aktivste Radlerin aus Mengen gewinnt einen Donau-Rundflug, die aktivste Gruppe ein gemeinsame­s Abendessen mit Bürgermeis­ter Stefan Bubeck.

Zusätzlich zum dreiwöchig­en Aktionszei­traum findet am Sonntag, 17. Juni, ein Aktionstag statt, an dem alle Bürger zum gemeinsame­n Radeln aufgerufen sind. Gemeinsame­r Start ist um 13 Uhr am Bürgerhaus Ennetach, es gibt zwei verschiede­ne Routen mit etwa 34 oder 20 Kilometern Länge.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany