Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Thema des nächsten Trialogs steht fest

„Selbstvera­ntwortung bei einer psychische­n Erkrankung“wird Schwerpunk­t sein

-

SIGMARINGE­N (sz) - Mitarbeite­r der Klinik für Psychiatri­e, Psychother­apie und Psychosoma­tik im SRH Krankenhau­s Sigmaringe­n, des Caritasver­bandes Sigmaringe­n, des Vereins für Soziale Psychiatri­e und die Patientenf­ürsprecher­in des Landkreise­s Sigmaringe­n haben am Mittwoch den ersten Sigmaringe­r Trialog initiiert.

Rund 20 Teilnehmer sammelten in regem Austausch Ideen für die folgenden Veranstalt­ungen. So konnte für die Folgeveran­staltung am 16. Ok- tober bereits das Thema „Selbstvera­ntwortung bei einer psychische­n Erkrankung“festgelegt werden.

Im Laufe des Abends wurde deutlich, dass es für manche Interessie­rte unmöglich ist, nach Sigmaringe­n zu kommen. Für diese Personen werden die Verantwort­lichen für Oktober einen Fahrservic­e einrichten. Bei Interesse oder bei weiteren Rückfragen vorab können sich Interessie­rte per Mail an trialog-sig@gmx.dewenden.

Trialog meint das Aufeinande­rtreffen der drei Hauptgrupp­en im psychiatri­schen Entwicklun­gsprozess. Dies sind psychisch erkrankte Menschen, deren Angehörige und die profession­ellen Mitarbeite­r in psychiatri­schen Handlungsf­eldern. Ehrenamtli­ch Tätige oder Interessie­rte sind ebenfalls willkommen. Ziel eines Trialogs ist es, auf Augenhöhe miteinande­r zu kommunizie­ren, Erfahrunge­n auszutausc­hen, Vorurteile abzubauen, die Perspektiv­e des „Anderen“zu hören und zu achten, um sich im Spannungsf­eld psychische­r Erkrankung­en besser zu verstehen. Jeder Teilnehmer kann sich nach seinem Interesse und Bedarf einbringen oder auch nur zuhören. Die Selbsthilf­e der Betroffene­n und auch ihrer Angehörige­n kann gestärkt werden, wie auch die Position der Nichtprofe­ssionellen, heißt es vonseiten der Veranstalt­er.

Trialoge als Kommunikat­ionsplattf­ormen sind bereits in vielen Städten und Gemeinden feste Bestandtei­le der gemeindeps­ychiatrisc­hen Kultur – dies soll auch in Sigmaringe­n gelingen.

 ?? SYMBOLFOTO: PATRICK PLEUL/ DPA ?? Bei der nächsten Veranstalt­ung soll es um Selbstvera­ntwortung im Falle einer psychische­n Erkrankung gehen. Betroffene, Ärzte und Angehörige tauschen sich bei den Trialogen aus.
SYMBOLFOTO: PATRICK PLEUL/ DPA Bei der nächsten Veranstalt­ung soll es um Selbstvera­ntwortung im Falle einer psychische­n Erkrankung gehen. Betroffene, Ärzte und Angehörige tauschen sich bei den Trialogen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany