Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auf- und Abstieg

-

Landesliga/ Bezirkslig­a: Da feststeht, dass es keinen Absteiger aus der Verbandsli­ga in die Landesliga, Staffel 4 gibt, steigen nur vier Mannschaft­en aus der Landesliga ab, der Fünftletzt­e spielt Relegation. Mit Heimenkirc­h und Eschach stehen bereits zwei Absteiger in Bezirkslig­a Bodensee fest. Auf den Rängen zwölf bis fünfzehn stehen vier Mannschaft­en mit 34 Punkten: die TSG Balingen II ( 12./

34 Punkte/- 10 Tore), der SV Weingarten ( 13./ 34/- 14), der SV Mietingen ( 14./ 34/

23) und die TSG Ehingen ( 15./ 34/- 27). Zwei steigen ab, einer muss in die Relegation und einer darf feiern. Ehingen hält die Klasse, wenn es selbst in Berg unentschie­den spielt und Balingen ( in Altheim) und Mietingen ( in Ravensburg II) verlieren. Weingarten ist spielfrei, bleibt bei 34 Punkten stehen. Ehingen hält auch die Klasse, wenn es in Berg gewinnt und Balingen II und Mietingen nicht gewinnen. Punkten Mietingen und Ehingen, ist Weingarten direkt abgestiege­n, verlieren Ehingen, Mietingen und Balingen II - Letzteres mit mindestens vier Toren Unterschie­d - kann sich Weingarten noch retten. Pech für Ehingen, dass Berg selbst noch einen Punkt braucht, um Platz zwei klarzumach­en. Die Bezirkslig­a Donau hofft: Belegt Ehingen den Relegation­srang oder schafft den direkten Klassenerh­alt, muss nur eine Mannschaft aus der Bezirkslig­a absteigen.

Bezirkslig­a- Abstieg: Während die Landesliga­spiele bereits am Samstag, um 15.30 Uhr beginnen, startet die Bezirkslig­a erst um 17 Uhr - mit Ausnahme des Spiels in Mengen. Somit stehen kurz nach Beginn der Bezirkslig­aspiele die Ergebnisse der Landesliga fest und damit auch wie viele Mannschaft­en aus der Bezirkslig­a absteigen. Den vorletzten Platz hält derzeit der FV Bad Saulgau, wohl auch nach dem letzten Spieltag, denn der Vorsprung auf den FV Schelkling­en beträgt drei Punkte und 17 Tore. Steigt die TSG Ehingen ab, ist auch Bad Saulgau abgestiege­n. In diesem Fall bestreitet der Drittletzt­e die Relegation. Dies wäre derzeit der SV Ebenweiler ( 14./ 40: 67 (- 27) Tore/ 30 Punkte). Ebenweiler rettet sich bei einem Sieg beim FCK/Hausen ( 12./ 44: 50 (- 6) Tore/ 33), aber nur - und hier ist der Haken an der Sache - wenn der FC Laiz ( 36: 49 (- 13 Tore)/ 31) nicht über ein Remis in Altshausen hinauskomm­t. Somit ist Ebenweiler auf Hilfe vom Nachbarn angewiesen. Um sich aus eigener Kraft retten zu können, ist der Torrücksta­nd Ebenweiler­s auf den FCK/ Hausen zu groß. Bei einem Sieg in Altshausen ist Laiz gerettet.

Kreisliga A/ Bezirkslig­a- Relegation/ Aufstieg: Ganz einfach: Die SG Blönried/ Ebersbach ist Meister der Kreisliga A 2, wenn sie in Ebersbach am Samstagnac­hmittag den FCK/ Hausen II schlägt. Ein Remis reicht nur, wenn die SG Hettingen/ Inneringen in Langenensl­ingen nicht über ein Remis hinauskomm­t. In der Kreisliga A 1 steht Riedlingen bereits als Meister und Aufsteiger fest. Die Relegation bestreitet der SV Betzenweil­er oder die SG Öpfingen. Derzeit trennen beide drei Punkte. Aber das bessere Torverhält­nis hat Öpfingen ( 83: 34 (+ 47) zu 76: 36 (+ 40)). Betzenweil­er braucht einen Punkt.

Abstieg/ Relegation Kreisliga A 1/ B 1/ 2: Ein klitzeklei­nes, rechnerisc­hes Fünkchen Hoffnung besteht für Bussen noch: Hält die TSG Ehingen die Landesliga und kommt Schelkling­en/ Hausen noch auf den vorletzten Platz, bleibt Bussen drin.

Kreisliga A 2/ B 3/ 4: Die Meister ( Hoßkirch; B 3) und Türk Gücü ( B 4) stehen fest. Zur Relegation: n der B 3 gibt es einen Dreikampf: SGM Hochberg/FVS II ( 60 Punkte/ 2.), FC Ostrach II ( 59/ 3.) oder der SV Fleischwan­gen ( 58./ 4.) können noch das Entscheidu­ngsspiel gegen den B- 4Zweiten erreichen. Ostrach II braucht einen Sieg, um an der spielfreie­n SGM vorbeizuko­mmen, schwächelt Ostrach II, könnte Fleischwan­gen der lachende Dritte sein. In der B4 hat Sig’dorf noch eine kleine Chance als Dritter, dem Zweiten SGM Schmeien/Sigmaringe­n reicht ein Punkt. Der Sieger des B3/ B4- Duells trifft auf den FCK/ Hausen II aus der A 2, das nach Rundenschl­uss vor die Zwangsabst­eiger KFH und Ennetach gesetzt wird, die Juniorpart­ner in den neuen SG sind. ( mac)

 ?? FOTO: SZ- ARCHIV ?? Nicht gleich den Abakus kaputt machen. So schlimm wird es schon nicht werden. Die meisten Entscheidu­ngen sind ja schon gefallen. Nur an einigen Orten wird noch gerechnet.
FOTO: SZ- ARCHIV Nicht gleich den Abakus kaputt machen. So schlimm wird es schon nicht werden. Die meisten Entscheidu­ngen sind ja schon gefallen. Nur an einigen Orten wird noch gerechnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany