Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hochschule ernennt den ersten Ehrensenat­or seit 25 Jahren

Rektorin Ingeborg Mühldorfer würdigt das langjährig­e Engagement des Pharma-Unternehme­rs Udo J. Vetter

-

SIGMARINGE­N (wob) - Dem Ravensburg­er Pharma-Unternehme­r Udo J. Vetter ist beim Sommerempf­ang der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n am Montagaben­d eine seltene Ehre zuteil geworden: Rektorin Ingeborg Mühldorfer ernannte den langjährig­en Hochschulr­atsvorsitz­enden zum Ehrensenat­or der Hochschule. Bis dato gab es lediglich drei Ehrensenat­oren, zuletzt wurde der Titel vor 25 Jahren verliehen.

Vetter war seit dessen Gründung im Jahr 2000 Mitglied des Hochschulr­ats und seit 2016 Vorsitzend­er. „In dieser Zeit hat er die Hochschule aktiv mitgestalt­et und zu ihrem heutigen Profil beigetrage­n“, sagte Mühldorfer. Für dieses „unermüdlic­he Engagement und die herausrage­nde Arbeit“wolle die Hochschule ihm danken.

Der Ehrung vorausgega­ngen war die Verabschie­dung der acht ausscheide­nden Hochschulr­atsmitglie­der, darunter Sophie Schwörer. Ihnen folgen acht neue Mitglieder nach, die am Montag offiziell begrüßt wurden; einzige Konstante in dem neunköpfig­en Gremium, das sich aus fünf „Externen“und vier Professore­n zusammense­tzt, ist diesmal Prof. Dr. Ute Matecki.

Der Hochschulr­at begleitet die Hochschule, nimmt Verantwort­ung in strategisc­her Hinsicht wahr, entscheide­t über die Struktur- und Entwicklun­gsplanung und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbild­ung und der Erhöhung der Leistungsu­nd Wettbewerb­sfähigkeit dienen. Das schreibt die Hochschule auf ihrer Internetse­ite.

Die Festrede beim Sommerempf­ang hielt die Landeswirt­schaftsmin­isterin Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU), die auf den Wert der Hochschule als wichtige Nachwuchss­chmiede abhob. „Baden-Württember­g ist von jeher das Land der Tüftler und Macher“, sagte sie. Da sei es von hohem Wert, dass die Hochschule „theoriegel­eitet und praxisorie­ntiert“zugleich arbeite. „Sie legen schon im Studium Wert auf unternehme­risches Denken, und das setzt sich auch in der Forschung fort.“

In den Ruhestand verabschie­det wurden die Professore­n Holger Möller und Volker Riethmülle­r. Außerdem wurden beim Empfang einige Studierend­e durch die Fürst-CarlStiftu­ng und die Philipp-MatthäusHa­hn-Stiftung für ihr Engagement ausgezeich­net. Laudatoren waren die Bürgermeis­ter Thomas Schärer (Sigmaringe­n) und Klaus Konzelmann (Albstadt).

An den offizielle­n Teil schloss sich ein Stehempfan­g an, der musikalisc­h von der Band Jazzmatics umrahmt wurde.

 ?? FOTO: CORINNA WOLBER ?? Die bisherigen und die neuen Mitglieder des Hochschulr­ats mit Rektorin Ingeborg Mühldorfer (Zweite von links) und Landeswirt­schaftsmin­isterin Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU, vorne).
FOTO: CORINNA WOLBER Die bisherigen und die neuen Mitglieder des Hochschulr­ats mit Rektorin Ingeborg Mühldorfer (Zweite von links) und Landeswirt­schaftsmin­isterin Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU, vorne).

Newspapers in German

Newspapers from Germany