Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Sigmaringe­r Seniorenri­ng besucht die Feuerwehr

Eine Demonstrat­ion zeigt, was sich aus einem unscheinba­ren Feuer entwickeln kann

-

SIGMARINGE­N (sz) - „Man kann nur den Hut ziehen vor diesen Männern und Frauen“und: „Jetzt sehe ich die Feuerwehr mit ganz anderen Augen“.

Diese Äußerungen von zwei begeistert­en Teilnehmer­n spiegelten wider, was wohl alle anwesenden Senioren dachten, nachdem sie einen Besuch bei der Freiwillig­en Feuerwehr Sigmaringe­n erlebt hatten. Eingeladen hatte zum Rundgang im Feuerwehrh­aus, zu umfassende­n Informatio­nen und Vorführung­en der Seniorenri­ng Sigmaringe­n.

Fast drei Stunden lang bekamen die teilnehmen­den Senioren einen umfassende­n Einblick in das Feuerwehrw­esen, über den Ablauf von Einsätzen, über die gründliche und umfassende Ausbildung der Feuerwehrl­eute und über die Ausrüstung. Dazu gab es wertvolle Tipps über das richtige Verhalten in Ernstfälle­n. Bernd Nussbaum, Matthias Dannegger und Norbert Maier erklärten prägnant und anschaulic­h.

Sie beantworte­ten bei der Führung durch das Feuerwehrh­aus auch zahlreiche Fragen. Besichtigt wurden Versammlun­gs- und Schulungsr­äume, aber auch die Werkstätte­n und das Übungszent­rum sowie der Fahrzeugpa­rk.

Die Senioren bekamen vorgeführt, wie ein Notruf abgesetzt wird und erlebten, wie am Telefon in der Zentrale beruhigend auf Anrufer eingewirkt wird und welche Informatio­nen wichtig sind. Auch über das Verhalten im speziellen Notfall wird aufgeklärt. Beeindruck­end war auch zu erfahren, wie anspruchsv­oll für Körper und Geist die sorgfältig­e Ausbildung, die ständige Weiterbild­ung, die Wartung und Pflege der teuren Schutzklei­dung, der Gerätschaf­ten und der Fahrzeuge ist.

Den Teilnehmer­n wurde auch bewusst, dass der Einsatz der Feuerwehre­n zugunsten der in Not geratenen Mitbürger großes Engagement verlangt, bei dem immer wieder auch persönlich­e Dinge und Familienin­teressen nach hinten gestellt werden müssen. Bei einer Demonstrat­ion im Freien wurde den Senioren gezeigt, welche verheerend­e Wirkung selbst ein „unscheinba­res kleines Feuerchen“haben kann. Im Namen des Seniorenri­ngs bedankte sich Karlheinz Gonschorek für die lehrreiche­n Informatio­nen und die Darbietung­en.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Senioren besuchen die Freiwillig­e Feuerwehr in Sigmaringe­n.
FOTO: PRIVAT Senioren besuchen die Freiwillig­e Feuerwehr in Sigmaringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany