Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bücherei will mit Service für Touristen und Flexibilit­ät für Nutzer punkten

-

Die neuen Räume in der Hauptstraß­e 77 bieten der Stadtbüche­rei die Möglichkei­t, noch mehr auf ihre Nutzer einzugehen, neue Zielgruppe­n zu erschließe­n, Kooperatio­nen zu vertiefen und das Angebot zu erweitern.

„Die Bücherei ist nicht nur ein wichtiger Partner für Schüler, die gerade erst lesen lernen, sondern auch für diejenigen, die Informatio­nen für Referate oder Projekte suchen“, sagt Büchereile­iterin Monika Hapke. „Künftig wollen wir auch verstärkt die Generation 50 plus ansprechen.“Außerdem schwebe ihr vor, noch stärker Ansprechpa­rtner für Bürger und Touristen zu sein, die Informatio­nen und Auskünfte über Bildungsan­gebote, Einkaufs- und Übernachtu­ngsmöglich­keiten suchen. „Wir wollen keine Konkurrenz zum Bürgerbüro sein, sondern eine sinnvolle Ergänzung“, betont sie.

Die Medien können nun wieder besser nach Themen und Fachbereic­hen sortiert werden. Der Eingangsbe­reich soll neben der sogenannte­n Verbuchung­stheke auch mit offenen Taschensch­ränken und einer Selbstverb­uchungssta­tion für die Stoßzeiten ausgestatt­et werden. Ein Lesercafé mit etwa 12 Plätzen an Bistrotisc­hen und einem Kaffeeauto­maten soll Aufenthalt­squalität schaffen. „Hier können Zeitungen und Zeitschrif­ten gelesen werden und Eltern haben gleichzeit­ig den Kinderbere­ich im Blick“, so Hapke. Gleichzeit­ig werden neue Medien präsentier­t und an einem Bildschirm gibt es Informatio­nen über Veranstalt­ungen der Volks- hochschule und der Stadt Mengen. Damit Nutzer ausgeliehe­ne Bücher auch außerhalb der Öffnungsze­iten abgeben können, soll im Außenberei­ch der Bücherei ein Rückgabeau­tomat aufgestell­t werden. „Mit einem entspreche­nden Leseauswei­s lässt sich ein Fach öffnen, in das die Bücher gelegt werden können“, sagt Hapke. „Das Fach senkt sich dann ab, sodass die Medien nicht beschädigt werden.“Überhaupt soll mehr Flexibilit­ät her. Mit Regalen auf Rollen und mobilen Arbeitsplä­tzen soll es immer möglich sein, mit Schulklass­en in Gruppen zu arbeiten oder Platz für eine Lesung oder andere Veranstalt­ungen zu schaffen. Die Gemeinderä­te haben mit drei Gegenstimm­en beschlosse­n, die entspreche­nde Ausstattun­g anzuschaff­en. (jek)

Newspapers in German

Newspapers from Germany