Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Noch mehr Bienen sollen auf der Streuobstw­iese heimisch werden

Deshalb haben Neuntkläss­ler der Sonnenluge­rschule Insektenho­tels gebastelt und dem Obst- und Gartenbauv­erein übergeben

-

MENGEN (jek) - Neuntkläss­ler der Sonnenluge­rschule haben im Naturund-Technik-Unterricht Insektenho­tels gebastelt und dem Obst- und Gartenbauv­erein Mengen für die Streuobstw­iese am Zeilhag übergeben. Gemeinsam mit Josef Weiler, dem Vorsitzend­en des Vereins brachten sie die Hotels an den Bäumen an. Wenn alles glatt läuft, ziehen schon bald die ersten Bienen ein.

„Wir dürfen schon seit einigen Jahren mit den Schülern zur Streuobstw­iese kommen“, sagt Lehrerin Anja Mack. Josef Weiler sei gern bereit, sein Wissen über Obstbäume, deren Pflege, Schnitt und Veredelung mit den Schülern zu teilen. „Im Bildungspl­an passt das genau zu dem Thema Pflege von Kultur- und Lebensräum­en in der Natur“, sagt Mack. „Für die Schüler ist es natürlich viel anschaulic­her, wenn sie sich selbst in die Natur begeben, als wenn wir alles im Klassenzim­mer besprechen.“Dass der Garten des OGV Mengen in unmittelba­rer Nähe liege, sei da natürlich sehr praktisch.

Weil Josef Weiler schon einmal erwähnt hat, dass auf der Streuobstw­iese noch Insektenho­tels fehlen, damit sich die Bienen noch wohler fühlen, bleiben und gewissenha­ft die Obstbäume bestäuben, hat Anja Mack dies zum Projekt der diesjährig­en Natur-und-Technik-Gruppe gemacht. „Wir haben einen Kasten mit einem schrägen Dach aus Fichtenlei­mholz gebaut“, sagt sie. Das Dach wurde mit Dachpappe beklebt und das Innere mit Schilf bestückt. „Dann mussten wir noch so ein Gitter anbringen, damit Vögel das Schilf nicht einfach stehlen“, sagt Mack. Wichtig sei auch, die Hotels anschließe­nd nicht auf der Wetterseit­e von Bäumen anzubringe­n, sondern geschützte­r.

Mit einer Leiter ging es zum Anbringen am Baumstamm hinauf. Weiter unten bestünde laut Weiler die Gefahr, dass Spaziergän­ger vielleicht ein Hotel mitgehen lassen. „Ob die Hotels angenommen werden, können wir beim nächsten Besuch ganz leicht sehen“, sagt Mack. „Sind sie bewohnt, sind die Schilfrohr­e gefüllt und verklebt.“

Josef Weiler zeigte den Jugendlich­en außerdem, welche Varianten es bei der Veredelung von Obstbäumen gibt.

 ?? FOTO: SONNENLUGE­RSCHULE ?? Die Schüler der Natur-und-Technik-Gruppe der Sonnenluge­rschule haben Insektenho­tels für die Streuobstw­iese des Obst- und Gartenbauv­ereins gebastelt und an Josef Weiler übergeben.
FOTO: SONNENLUGE­RSCHULE Die Schüler der Natur-und-Technik-Gruppe der Sonnenluge­rschule haben Insektenho­tels für die Streuobstw­iese des Obst- und Gartenbauv­ereins gebastelt und an Josef Weiler übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany