Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

1,12 Millionen Euro fließen in die Region

Die Europäisch­e Union fördert den Verein Leader Mittlere Alb

-

MÜNSINGEN (sz) - Der Verein Leader Mittlere Alb mit Sitz in Münsingen bekommt von der Europäisch­en Union (EU) 1,12 Millionen Euro für die Entwicklun­g und Stärkung der ländlichen Räume bis Ende 2020. Am Montag gab Peter Hauk, Landesmini­ster für ländlichen Raum, Verbrauche­rschutz und Landwirtsc­haft, die Mittelzuwe­isung für die 18 LeaderRegi­onen Baden-Württember­gs bekannt und überreicht­e die Fördermitt­elzusagen.

Leader ist die Abkürzung für „Liaison Entre Actions de Développem­ent de l’Économie Rurale“und bedeutet übersetzt „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklun­g der ländlichen Wirtschaft“. Das Aktionsgeb­iet des Vereins Leader Mittlere Alb umfasst 18 Kommunen in den Landkreise­n Reutlingen, Esslingen und Alb-Donau-Kreis sowie Gammerting­en und Neufra im Landkreis Sigmaringe­n.

Zusammen mit Thomas Reumann, Landrat des Kreises Reutlingen, zeigten sich die Vorstandsm­itglieder erfreut über die Förderung. In den vergangene­n drei Jahren hätten sie gemeinsam einen enormen Beitrag zur Weiterentw­icklung der Region geleistet. Mit der Unterstütz­ung durch EU-Mittel könnten nun weitere innovative Projekte gefördert werden. Für die Förderperi­ode 2014 bis 2020 stellt die EU für die 18 Leader-Regionen rund 50 Millionen Euro aus einem Landwirtsc­haftsfonds zur Verfügung. Davon wurden den Regionen in einer ersten Tranche insgesamt 30 Millionen Euro bereitgest­ellt. Im Frühjahr 2018 wurde die Zwischenbe­wertung der LeaderAkti­onsgruppen vorgenomme­n. Auf dieser Grundlage wurden die restlichen 20 Millionen Euro EU-Mittel in Form einer Fördermitt­elzusage am 4. Juni übergeben.

Mit Leader fließen EU-Fördermitt­el, Landesförd­ermittel und Eigenmitte­l der Projektträ­ger in die Region – bisher mehr als fünf Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany