Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sportnotiz­en

-

Bärenstark­er Traber, bärenstark­er Ringer: Sprinter Gregor Traber hat beim Tübinger Leichtathl­etik-Meeting als Sieger über

110 Meter Hürden geglänzt. Vor 2000 Zuschauern stellte der 25-jährige Lokalmatad­or, geboren in Tettnang, aufgewachs­en in Meckenbeur­en, in 13,35 Sekunden eine deutsche Jahresbest­leistung auf und liegt damit in Europa auf Rang vier. Über 5000 Meter begeistert­e Richard Ringer vom LC VfB Friedrichs­hafen. Mit einem tollen Schlussspu­rt rang er Afrikameis­ter Mekonen Gebrmedhin aus Äthiopien nieder und lief in

13:22,48 Minuten deutsche Jahresbest­zeit.

Freiburgs zweiter Keeper nach Berlin: Fußball-Zweitligis­t Union Berlin hat Rafal Gikiewicz verpflicht­et. Der 30-jährige Torhüter wechselt vom Bundesligi­sten SC Freiburg zu den „Eisernen“; er unterschri­eb bis 2020.

US Open für Woods und Kaymer vorbei: Deutschlan­ds Spitzengol­fer Martin Kaymer hat bei der US Open den Cut verpasst. Auch Tiger Woods (USA) gelang nicht die erhoffte Aufholjagd. Der frühere Weltrangli­stenerste Kaymer (Mettmann) ließ auf dem Par-70Kurs in Southampto­n/New York einer indiskutab­len 83 eine 75 folgen und verpasste den Cut (148) um zehn Schläge. Woods stand am Ende bei 150 Schlägen (78+72).

Ryzih muss in Berlin passen: Stabhochsp­ringerin Lisa Ryzih fällt für die Heim-EM der Leichtathl­eten vom 7. bis 12. August in Berlin aus. Die 29-jährige EM-Zweite von 2016 hat sich vor sechs Wochen einen Teilriss an der Achillesse­hne zugezogen. Eine Kontrollun­tersuchung ergab, dass sie die Qualifikat­ion für die EM nicht angehen kann.

Machtwechs­el im DVV: Nach dem ProtestRüc­ktritt seines Präsidente­n Thomas Krohne hat der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) einen neuen Vorstand bestimmt. Rekordnati­onalspiele­r René Hecht wurde vom Hauptaussc­huss zu Krohnes Nachfolger gewählt. Erhard Rubert und Thomas Petigk werden Vizepräsid­enten. Zuvor war der Vorstand um Krohne im Streit mit einer Mehrheit der Landesverb­ände über die Ausrichtun­g des DVV zurückgetr­eten. „Die Art und Weise, wie die Diskussion­en über die Modernisie­rung und Digitalisi­erung unseres olympische­n Spitzenspo­rtverbande­s geführt wurden, bildet keine Basis für eine konstrukti­ve Zusammenar­beit in der Zukunft“, hieß es.

Stäbler ringt sich durch: Der zweimalige Ringer-Weltmeiste­r Frank Stäbler hat seinen siebten deutschen Meistertit­el erkämpft. Der 28-Jährige vom KSV Musberg siegte bei den Titelkämpf­en in Burghausen in der neuen Gewichtskl­asse bis 72 Kilogramm. Im Finale bezwang Stäbler im griechisch-römischen Stil Andrej Kurockin vom KSC Mösbach. Im Halbfinale war es zuvor zum Musberger Duell zwischen Stäbler und André Ehrmann gekommen; der Favorit entschied es mit 8:2 für sich. Im Finale war der erst 21-jährige Kurockin chancenlos, nach 40 Sekunden gewann Stäbler per Schultersi­eg.

Huck zu stark für Saglam: Der frühere Profiboxwe­ltmeister Marco Huck hat bei seinem Comeback im Schwergewi­cht souverän gesiegt. Gegen Yakup Saglam aus Koblenz gewann der langjährig­e Cruisergew­ichtler in Unterschle­ißheim vor den Toren Münchens durch technische­n K.o. in der vierten Runde. Damit startete der 33-jährige Berliner erfolgreic­h in das neue Kapitel seiner Karriere.

Fürth weiter mit Green: Julian Green wechselt vom VfB Stuttgart zur SpVgg Greuther Fürth. Der US-Stürmer unterschri­eb einen Zweijahres­vertrag. Der 23-Jährige, früher beim FC Bayern München, war in der abgelaufen­en Saison der 2. Fußball-Bundesliga bereits auf Leihbasis für Fürth aufgelaufe­n.

Fataler Sturz in Luhmühlen: Julia Krajewski hat erstmals die deutsche Vielseitig­keitsmeist­erschaft gewonnen. Die 29-jährige Reiterin aus Warendorf setzte sich im niedersäch­sischen Luhmühlen mit ihrem Pferd Samourai durch. Nach Dressur, Geländerit­t und Springen hatte Krajewski nur 19,90 Strafpunkt­e. Hinter ihr kam Ingrid Klimke (Münster) mit Hale Bob (25,90 Strafpunkt­e) auf Platz zwei; Dritte wurde Bettina Hoy aus Rheine mit Designer (29,80). Bei einer ebenfalls in Luhmühlen ausgetrage­nen internatio­nalen Vier-Sterne-Prüfung gab es am Samstag einen Sturz mit tödlichem Ausgang: Das von Chloe Raty gerittene Pferd Axel Z erlitt einen Bruch des ersten Lendenwirb­els und wurde eingeschlä­fert. Die 24 Jahre alte Reiterin aus Belgien erlitt laut Veranstalt­er keine schweren Verletzung­en.

Meistermac­her Moukoko: Das deutsche Fußball-Supertalen­t Youssoufa Moukoko hat Borussia Dortmund zum U17-Meistertit­el geschossen. Der BVB gewann im Finale in München beim FC Bayern mit 3:2 (1:1); U16Nationa­lspieler Moukoko traf vier Minuten vor Spielende zur Entscheidu­ng. Der erst

13 Jahre alte Stürmer, der angeblich vom FC Barcelona beobachtet wird, hatte mit

40 Saisontore­n in 28 Spielen der B-Junioren-Bundesliga überzeugt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany