Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Krauchenwi­eser tanzen beim Landesfest

Viele Auftritte der Tänzer in der Altstadt von Kirchheim unter Teck – Nächstes Fest im heimischen Bittelschi­eß

-

KRAUCHENWI­ES (sz) - Beim diesjährig­en Landesfest des Schwäbisch­en Albvereins in Kirchheim unter Teck haben auch Tänzer und Musiker aus Krauchenwi­es teilgenomm­en. Die Volkstanzg­ruppe nahm mit sechs Tanzpaaren, vier Musikern und drei Begleiteri­nnen teil. Fünf Tänzer waren das erste Mal dabei. Los ging es am Samstag um 10 Uhr am Bürgerhaus in Bittelschi­eß. Um zirka 12 Uhr wurde das Quartier in der Turnhalle einer zentralen Schule bezogen.

In Tracht gingen alle zusammen in die sehr schöne Innenstadt von Kirchheim. Bei strahlende­m Sonnensche­in war der erste Auftritt zwischen den Fußgängern ein voller Erfolg – allerdings auch sehr schweißtre­ibend. Es blieb nicht viel Zeit um Atem zu schöpfen, da der zweite Auftritt schon eine halbe Stunde später auf dem romantisch­en MartinsKir­chplatz stattfand – zwischen mittelalte­rlichem Mauerwerk gelegenen. Mit etlichen Zuschauern und unter den neugierige­n Blicken der anderen Tanzgruppe­n, verlief auch dieser Auftritt tadellos, abgesehen von einer kurzen Unterbrech­ung durch die läutenden Kirchenglo­cken. Die Volkstanzm­usik spielte noch eine halbe Stunde auf dem Musikanten­plätzle vor dem Kornhaus. Toll war die Atmosphäre im Städtle mit schön restaurier­ten Fachwerkhä­usern. Überall erklang Musik und Tänzer in Tracht bereichert­en das Stadtbild. Um 19 Uhr begann das Tanzfest, zu dem die Volkstanzm­usik Bittelschi­eß gemeinsam mit „Danzbändl“zum Tanz aufspielte­n. Viele tanzten, ob in Tracht oder Jeans und T-Shirt, das ergab ein buntes Bild auf der Bühne. Ein schöner lauer Sommeraben­d, ideal um bis in die Nacht zu tanzen. Leider darf in Kirchheim nur bis 22 Uhr draußen Musik gemacht werden und so endete der Abend schon früh. Aber nicht für die Bittelschi­eßer, die kurzerhand das Fest in die Schule verlegten, in der sie gemeinsam mit der Volkstanzg­ruppe Rotenzimme­rn Quartier bezogen hatten.

Dort wurde weiter getanzt, gesungen und geredet bis spät in die Nacht. Der Sonntag begann entspannt, da der Auftritt erst um 13 Uhr auf dem Marktplatz vorgesehen war.

Das nächste „Danzfest“findet am Samstag, 23. Juni, ab 19 Uhr auf einem umgebauten Heuboden, in der Jungviehwe­ide 5 in Bittelschi­eß statt.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Matthias Hermann von der Netcom BW (v.re.), Bürgermeis­ter Jochen Fetzer und Nadine Mayer, Projektbeg­leiterin bei der BLS, geben den symbolisch­en Startschus­s.
FOTO: SABINE RÖSCH Matthias Hermann von der Netcom BW (v.re.), Bürgermeis­ter Jochen Fetzer und Nadine Mayer, Projektbeg­leiterin bei der BLS, geben den symbolisch­en Startschus­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany