Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Lauchertta­l ist mit Breitband versorgt

In Hochberg ist nun auch die schnelle Glasfaserv­ersorgung gewährleis­tet

-

HOCHBERG (sr) - Mit der Übergabe eines Verteilerk­astens ist nun auch Hochberg an das Breitband-Internet angeschlos­sen. Das Lauchertta­l hat eine Glasfaseri­nfrastrukt­ur mit der Versorgung von bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Bürgermeis­ter Jochen Fetzer, Matthias Hermann von der Netcom BW und Nadine Mayer von der Breitbandv­ersorgungs­gesellscha­ft im Landkreis Sigmaringe­n (BLS) haben den symbolisch­en Startknopf gedrückt.

Jochen Fetzer ist glücklich, dass die rund 60 Haushalte mit 140 Einwohnern aus Hochberg jetzt auch die Möglichkei­t des schnellen Internets haben. „Wir haben nun auch in Hochberg einen zeitgemäße­n Standard erreicht“, sagt der Bürgermeis­ter. Die Hauptgemei­nde Bingen, sowie Hitzkofen und Hornstein, sind bereits mit Glasfasera­nschlüssen versorgt. Die Gemeinde Bingen hat sich für ihren Teilort Hochberg der Breitbandv­ersorgungs­gesellscha­ft Sigmaringe­n angeschlos­sen, die im Zuge der Versorgung des Lauchertta­ls eine Glasfasert­rasse von Veringendo­rf nach Hochberg gelegt hat.

Nadine Mayer erklärte, dass die Infrastruk­tur nun im ganzen Lauchertta­lgebiet, im Rahmen einer großen Gemeinscha­ftsleistun­g der Kommunen Bingen, Veringenst­adt, Hettingen und Gammerting­en, als Gesellscha­fter der BLS geschaffen sei. Die Gesamtinve­stition betrug 1,8 Millionen Euro – davon sind 796 000 Euro Fördermitt­el – und wurde anteilig von den Gesellscha­ftern getragen.

Bingen wendete für die gut drei Kilometer lange Glasfasert­rasse Veringendo­rf-Hochberg 200 000 Euro auf, davon sind 76 000 Euro aus Fördertöpf­en geflossen. Mit der NetCom BW als Betreiber des Netzes hat der Kunde nun alle Möglichkei­ten des Zugangs zum schnellen Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany