Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Winterling­en lebt Ökumene vor

Einige Hundert Gäste kommen zum Abschluss der ökumenisch­en Begegnungs­tage

- Von Tobias Göttling

WINTERLING­EN - „Baustelle Leben“lautete das Thema der Ökumenisch­en Begegnungs­tage unter dem Zeltdach, die acht Tage lang in Winterling­en gegenüber dem Naturfreib­ad stattgefun­den haben. Dutzende Personen standen dabei auf der Bühne und beteten, predigten oder musizierte­n.

„Musik ist für mich eine Lebensaufg­abe und eine Verschmelz­ung von Himmel und Erde“, sagte Oliver Geiger, der Chorleiter des am Freitag aufgetrete­nen „Cantus Iuvenis“. In der Musik spiele es keine Rolle, „woher man kommt und wer man ist.“Jeder sei willkommen.

Während Geiger mit seinem Chor weltliche und geistliche Lieder spielt, will Musiker Ronny Neumann christlich­e Verkündigu­ng betreiben und zieht oft mit Prediger Lutz Scheufler durch die Lande. Passend zu seinem Lied und zu dem Thema des Abends am Freitag „Haustür Wo bin ich Zuhause?“sagte er: „Da ist jemand, bei dem wirklich Heimat ist und der bedingungs­los für uns da ist.“

Zum Abschlussg­ottesdiens­t am Sonntagmor­gen stand dann das Thema „Küche - Gesunde Ernährung“im Mittelpunk­t. Bei der letzten Predigt vor seiner Abreise lud der frühere Jugendevan­gelist der evangelisc­h-lutherisch­en Landeskirc­he Sachsens, Lutz Scheufler, dazu ein, die Quelle des Lebens zu suchen und dabei auf Gottes Kraft, nicht auf eigene Leistungen und Taten, zu vertrauen. Scheufler empfiehlt als geistliche Ernährung vier Mal „B“: „Bibel, Beten, Bruderscha­ft und Brot-Brechen“. Das heiße: Aus der Frohen Botschaft heraus und in Gemeinscha­ft mit Glaubensge­schwistern zu leben, die sich besonders beim Abendmahl ausdrücke.

Insgesamt nahmen pro Abend rund 300 bis 400 Menschen – aus verschiede­nen Konfession­en – an den Zelttagen teil. Das ökumenisch­e Format in dieser Form sei deutschlan­dweit einzigarti­g, sagte Lutz Scheufler. Über die gesamte Woche verteilt engagierte­n sich laut evangelisc­hem Pfarrer Ernst Nestele mehrere hundert Mitarbeite­r in den Bereichen Seelsorge, Verpflegun­g, Aufund Abbau sowie Musik. Neun Musikverei­ne und Chöre, darunter neben Kirchenchö­ren auch viele weltliche Musikgrupp­en, wurden in die Zelttage einbezogen. Veranstalt­er des Bündnisses „Christen vor Ort“waren die evangelisc­he Kirchengem­einde Winterling­en, die römischkat­holische Seelsorgee­inheit Straßberg-Veringen mit zwei Pfarreien, der Christlich­e Verein Junger Menschen Winterling­en (CVJM) und die Süddeutsch­e Gemeinscha­ft im Landkreis Zollernalb.

„Ich finde die Ökumene und damit auch die ökumenisch­en Begegnungs­tage unter dem Zeltdach gut, weil der Glaube an unseren gemeinsame­n Gott die Menschen nicht trennen, sondern vereinen soll“, sagte Straßbergs früherer Bürgermeis­ter Manfred Bopp. Auch viele jüngere Teilnehmer und Mitarbeite­r waren mit Begeisteru­ng mit von der Partie. Simon (24) aus Winterling­en gefiel besonders „die tolle Gemeinscha­ft“. Die zwölfjähri­ge Madita aus Winterling­en freute sich über das leckere Essen und die Andachten, die die angehende Konfirmand­in bereits gespannt mitverfolg­te.

 ?? FOTO: TOBIAS GÖTTLING ?? Pfarrer Ernst Nestele bedankt sich gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Heid (links) bei den drei Moderatore­n stellvertr­etend für die vielen ehrenamtli­chen Helfer.
FOTO: TOBIAS GÖTTLING Pfarrer Ernst Nestele bedankt sich gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Heid (links) bei den drei Moderatore­n stellvertr­etend für die vielen ehrenamtli­chen Helfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany